Das Landratsamt Main-Spessart hat seit Anfang Oktober ein neues Angebot zum Thema Abfall: eine App für Smartphones und Tablets. Diese stellten Martin Oppann, Sachgebietsleiter Abfallwirtschaft, und Landrätin Sabine Sitter am Dienstag im Umweltausschuss vor.
Mit dem kostenlosen Programm können sich die Bewohner des Kreises zum Beispiel anzeigen lassen, wann an ihrer Adresse, welche Art von Müll abgeholt wird. Verfügbar ist die App für Endgeräte mit den Betriebssystemen von Android und Apple. Installieren lässt sich das Programm über die jeweiligen App-Stores der Anbieter.
Alle Wertstoffhöfe und Glascontainer auf einen Blick
Das neue Programm des Landkreises verfügt über eine ganze Reihe an praktischen Anwendungen. So ist es über eine Weckerfunktion auch möglich, sich von der App an die Abfuhrtermine erinnern zu lassen. Außerdem beinhaltet die Applikation nützliche Informationen, zum Beispiel über die Standorte von Wertstoffhöfen oder Glascontainern.
Unter „Standorte“ finden Nutzer alle Entsorgungsstandorte des Landkreises, inklusive Öffnungszeiten. Und im Abfall-ABC sind die wichtigsten Arten von Abfällen aufgelistet und wie diese zu entsorgen sind. Die Sperrmüllabholung lässt sich von nun an ebenfalls über die App anmelden.
Eine Nachrichten-Funktion informiert die Nutzer über Neuigkeiten aus der Abfallwirtschaft. Dazu gehören laut Landratsamt kurzfristige Änderungen, zum Beispiel wenn die Müllabfuhr witterungsbedingt nicht planmäßig kommen kann.
Ziel: 1000 Nutzer bis Weihnachten
"Die Bürger werden immer technikaffiner", begründete Landrätin Sitter die Entscheidung, eine solche App einzuführen. "Wir wollen auch junge Menschen bei diesem Thema mitnehmen." Grundsätzlich will das Landratsamt mit Infos zum Thema Abfallentsorgung stärker bei den Bürgern durchdringen – auch vor dem Hintergrund, dass es offenbar immer noch Probleme bei der korrekten Mülltrennung gibt.
Das selbst gesteckte Ziel sei bis Weihnachten rund 1000 Nutzer für die App zu gewinnen, sagt Martin Oppmann. Im Dezember erhalten die Haushalte im Landkreis dann den gewohnten Abfallkalender für das nächste Jahr. Dieser sei wiederum das größte Werbemedium für die App, so Oppmann. Darauf sei dann nämlich auch ein QR-Code abgedruckt, mit dem man schnell zu dem Programm findet.
Alle Inhalte und Funktionen der neunen App gibt es auch auf der Internetseite des Landkreises unter www.main-spessart.de/Abfallwirtschaft.
Die App ist echt prima!