Die 32 Feuerwehren im Bereich Marktheidenfeld haben einen neuen Kreisbrandinspektor: Am 1. Januar 2019 übernimmt Andreas Schmitt aus Lohr die seit dem 1. Juni 2018 vakante Führungsposition. Dies bestätigte die Pressestelle des Landratsamtes Main-Spessart am Montag auf Anfrage.
Schmitt ist derzeit Kreisbrandmeister für den Bereich Lohr und Leiter der Unterstützungsgruppe (UG-Oel). Diese bisherigen Aufgabenbereiche wird er mit Übernahme der KBI-Tätigkeit für Marktheidenfeld zum 31. Dezember 2018 niederlegen, heißt es in einer Pressemitteilung aus dem Landratsamt. Weitere Ausführungen zum neuen KBI gibt es derzeit nicht. Auch Kreisbrandrat Peter Schmidt (Gemünden) wollte sich am Sonntag gegenüber der Redaktion nicht zur Stellenbesetzung äußern.
Führungstrio wieder komplett
Schmitts Vorgänger Michael Rohm war erst im Januar 2018 zum KBI berufen worden. Aus privaten Gründen hatte er zum 1. Juni 2018 diesen Posten wieder niedergelegt. Auch einer der beiden Kreisbrandmeister für den Raum Marktheidenfeld, Jan Eichner, hatte aus persönlichen Gründen zum 1. Juli sein Amt aufgegeben. Für ihn hat KBR Schmidt Anfang NovemberAnna Weis aus Homburgberufen. Das Führungstrio ist somit wieder komplett: Dritter im Bunde ist der seit Januar 2012 amtierende KBM Thomas Baumann aus Lengfurt.
Die nächste Aufgabe des Kreisbrandrates wird nun sein, die in seinem Führungsteam auf Kreisebene vakanten Posten KBM-Fachposten wieder zu besetzen. Auch Anna Weis zählte zu dieser Gruppe und war für das Funkwesen zuständig gewesen.