
Vor einer Betrugsmasche möchte eine 85-jährige Höllricherin warnen. Die Frau, die anonym bleiben möchte, berichtet der Redaktion von einem vermeintlichen Anruf von PayPal am Montagmorgen. Auf ihrem Telefon zeigte es die Nummer (089) 839311818 an. Als sie abhob, habe eine Computerstimme gesagt: "This is PayPal. Von Ihrem Konto wurden 499 Euro verbucht. Drücken Sie die 1 und sprechen Sie mit unserem Mitarbeiter."
PayPal ist ein beliebter Internet-Zahlungsdienst. Sie selbst habe aber gar keinen Computer, nicht einmal ein neues Handy. PayPal kenne sie zwar vom Hörensagen, sie habe aber nur klassische Konten bei einer Bank. Sie hielt sich nicht an die Anweisung, drückte keine Taste, sondern legte auf und informierte ihren Sohn und später auch die Polizei. Auch bei einem kürzlich eingegangenen Anruf von einem vermeintlichen Microsoft-Mitarbeiter habe sie gleich aufgelegt.
Polizei und Verbraucherzentralen warnen vor PayPal-Masche
Damit hat die 85-Jährige völlig richtig gehandelt. Denn bei dem PayPal-Anruf handelt es sich um eine Variante eines Schockanrufs. Die Polizei Marktheidenfeld warnte bereits vor einem Jahr vor dieser Masche. Laut Internetseite des Bundesbands der Verbraucherzentralen ist das Vorgehen immer gleich: Das Telefon klingelt und eine automatisierte Stimme informiert darüber, dass angeblich eine Zahlung über mehrere hundert Euro bei PayPal veranlasst worden sei. Falls man sie stoppen wolle, soll man eine Taste drücken. Vergleichbare Anrufe gebe es von "Amazon".
Verbraucher und Verbraucherinnen haben den Verbraucherzentralen geschildert, was passiert, wenn man wirklich eine Taste drückt. Man werde mit einem Menschen verbunden und im Gespräch zum Zahlen von Geld auf Auslandskonten oder zum Investieren in Kryptowährungen gedrängt. Auch über WhatsApp können solche Anrufe eingehen, informiert die Verbraucherzentrale.
Betroffene schilderten der Verbraucherzentrale, dass sie nach solchen Anrufen in ihren Amazon- oder PayPal-Konten keine Zahlungen gesehen haben. Von der Verbraucherzentrale kontaktiert, stellte PayPal klar, dass "PayPal seine Kunden in der Regel nicht anruft – und schon gar nicht mit der Aufforderung, Zahlungen zu leisten".
Was die Verbraucherzentrale bei solchen Anrufen rät
Der Rat von der Verbraucherzentrale: "Falls Sie so einen Anruf erhalten, legen Sie auf! Drücken Sie keine Taste, um mit jemandem verbunden zu werden!" Und auch vor Anrufen von vermeintlichen Microsoft-Mitarbeitern warnt die Verbraucherzentrale.
Die Höllricherin sagt von sich, sie falle auf derlei Anrufe nicht herein, sie möchte ihren Fall aber öffentlich machen, damit andere nicht auf eine solche Masche hereinfallen. Ruft man übrigens die vermeintlich Münchner Nummer zurück, die der Höllricherin auf dem Display angezeigt wurde, heißt es: "Leider konnte die Verbindung nicht hergestellt werden." Im Internet wird vor dieser Nummer gewarnt.