zurück
Kitzingen
Zwischen Jägern und Sammlern: Was Besucher und Verkäufer des riesigen Flohmarktes in Kitzingen antreibt
Der Flohmarkt auf dem Kaufland-Parkplatz Am Dreistock in Kitzingen lockt Massen von Menschen an. 7 Schnäppchenjäger und Standbetreiber verraten, was man dort ergattern kann.
Der große Flohmarkt auf dem Parkplatz vor dem Kaufland am Dreistock in Kitzingen lockt immer Sonntag viele Besucherinnen und Besucher an.
Foto: Maren Wiesmann | Der große Flohmarkt auf dem Parkplatz vor dem Kaufland am Dreistock in Kitzingen lockt immer Sonntag viele Besucherinnen und Besucher an.
Maren Wiesmann
 |  aktualisiert: 18.04.2024 02:45 Uhr

Spielsachen, Geschirr, Klamotten: Was manche gleichgültig aussortieren und zum Sperrmüll bringen, sammeln andere leidenschaftlich, um es beim Flohmarkt weiterzuverkaufen. Wieder andere stöbern dort durch die Stände und suchen nach Schätzen.

Die Welt der Trödelmärkte ist wie ein eigener kleiner Mikrokosmos: Schnäppchenjägerinnen und -jäger treffen auf leidenschaftliche Sammlerinnen und Sammler. Jung und Alt kommt zusammen auf der Suche nach modernen oder antiken Fundstücken. Dabei lassen sich viele nützliche Gegenstände finden und hier und da auch solche, die sich später eher als Staubfänger herausstellen.

Bummeln und Feilschen auf dem Kaufland-Parkplatz

Alle zwei Monate findet auf dem Parkplatz vor dem Kaufland am Dreistock in Kitzingen ein großer Flohmarkt statt. Unzählige Stände laden regelmäßig große Besuchermassen zum Bummeln und Feilschen ein. So auch am vergangenen Sonntag bei Temperaturen von 25 Grad und Sonnenschein.

Fotoserie

Welche Kuriositäten kann man auf dem Flohmarkt ergattern? Was begeistert so viele Menschen daran? Und wieso verschenkt man eigentlich nicht öfter Gebrauchtes zum Geburtstag? Sieben Besucherinnen und Besucher sowie Standbetreiber erzählen von ihren Erfahrungen.

1. Burkhard Deppisch und Ursula Intranuovo aus Ochsenfurt: Auf der Jagd nach ausgefallenen Klamotten

Burkhard Deppisch und Ursula Intranuovo werden auf Flohmärkten zu 'Klamotten-Jägern'.
Foto: Maren Wiesmann | Burkhard Deppisch und Ursula Intranuovo werden auf Flohmärkten zu "Klamotten-Jägern".

"Eigentlich wollten wir heute Motorrad fahren, aber dafür war es uns zu heiß. Wir sind leidenschaftliche Flohmarktgänger. Zwar kommen wir oft nur zum Schauen. Aber immer, wenn wir Werbeplakate sehen, versuchen wir, uns den Termin freizuhalten. Besonders der große Flohmarkt hier in Kitzingen gefällt uns gut. Ansonsten gehen wir gerne nach Volkach." Ursula Intranuovo sei immer zu haben für gute gebrauchte Kleidung: "Auf der Suche nach ausgefallenen Klamotten werde ich zur Jägerin."

2. Christian Friedrich und Tochter Fabienne aus Wiesentheid: Spielzeug aus zweiter Hand ergattert

Christian Friedrich und Tochter Fabienne unterstützen ihre Mama in ihrem Stand auf dem Flohmarkt.
Foto: Maren Wiesmann | Christian Friedrich und Tochter Fabienne unterstützen ihre Mama in ihrem Stand auf dem Flohmarkt.

"Wir sind eigentlich nicht oft auf Flohmärkten. Aber unsere Mama verkauft heute an einem Stand, deshalb sind wir dabei. Wir sind ein bisschen durch die Reihen gelaufen und haben schon ein Barbie-Pferd ergattert, das von allein laufen kann. Außerdem gab es noch Hindernisse, über die man das Pferd springen lassen kann. Ein paar Spielzeug-Autos haben wir auch mitgenommen."

3. Sonja Kuball aus Tiefenstockheim: Gebrauchte Schätze verschenken

Sonja Kuball wird auf Flohmärkten immer fündig.
Foto: Maren Wiesmann | Sonja Kuball wird auf Flohmärkten immer fündig.

"Ob ich gerne auf Flohmärkte gehe? Oh ja! Und ich werde immer fündig. Es ist selten, dass ich nur mit einer Sache nach Hause gehe. Einmal im Jahr fahre ich sogar in die Nähe von Leipzig, um dort auf einen tollen Antikmarkt zu gehen. Heute habe ich schon einen Holzschemel und ein altes Quartettspiel mit deutschen Dichtern gekauft. Wenn ich etwas kaufe, weiß ich nicht immer gleich wofür oder für wen. Letztens habe ich meiner Tochter Silberteile für ihr Besteckset mitgebracht. Denn ich finde, es müssen nicht immer neue Sachen sein, die man verschenkt."

4. Elvira Piel und Tochter Isabelle Fleißner aus Reichenberg: Flohmarkt-Fans seit 30 Jahren

Elvira Piel und Tochter Isabelle Fleißner verkaufen regelmäßig ihre Gebrauchtware auf Flohmärkten.
Foto: Maren Wiesmann | Elvira Piel und Tochter Isabelle Fleißner verkaufen regelmäßig ihre Gebrauchtware auf Flohmärkten.

"Wir kommen manchmal zum Kaufen auf Flohmärkte, aber meistens, wie heute, zum Verkaufen. Gestern waren wir schon auf dem Würzburger Mainwiesen-Flohmarkt. Wie erfolgreich man sein wird, kann man vorher nie wissen. Aber gestern lief es so gut, da haben wir gesagt, wir kommen heute gleich nochmal hierher."

Elvira Piel ist schon lange im Geschäft: "Ich mache das seit 30 Jahren. Früher, als meine Kinder noch klein waren, habe ich aussortierte Kindersachen verkauft. Die Kinder waren meistens dabei und haben mit verkauft. Am besten gefällt mir am Flohmarkt, dass man mit den unterschiedlichsten Menschen ins Gespräch kommt."

Flohmarkt-Termine in Kitzingen: Der nächste große Flohmarkt in Kitzingen ist am Sonntag, 5. Mai, auf dem Norma-Parkplatz an der B8, Mainbernheimer Straße 97a. Am selben Tag finden zudem der Nachbarschaftsflohmarkt in der Kitzinger Siedlung (10 bis 15 Uhr) sowie der Nachbarschaftsflohmarkt am Hammerstiel (ab 13 Uhr) statt.
Am Kaufland (Am Dreistock 20) gibt es laut Online-Ankündigung am Sonntag, 2. Juni von 10 bis 17 Uhr den nächsten Trödelmarkt. Zudem findet am Sonntag, 23. Juni, von 9 bis 14 Uhr ein "Garage Sale" in den Marshall Heights in Kitzingen statt.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Kitzingen
Maren Wiesmann
Flohmärkte
Kaufland
Kleidungsstücke
Töchter
Verkäufe
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • Silvia Kipke
    Am 14. April ist von 10-16 Uhr Garagenflohmarkt in Sickershausen
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten