Wann findet die World-Press-Ausstellung in Kitzingen statt?
Word-Press-Photo ist ab Samstag, 18. Februar, täglich von 10 bis 19 Uhr bis einschließlich 26. März zu sehen. Der Eintritt ist frei.
Wo ist die Ausstellung zu sehen?
Nach Corona kehrt die Ausstellung in die Rathaushalle zurück. Die vergangenen beiden Jahren wurde wegen der Corona-Beschränkungen ausschließlich eine Schaufenster-Galerie organisiert. Durch die Rückbesinnung auf eine kompakte Präsentation können die Bilder wieder in gewohnter Größe und Qualität präsentiert werden. Ein bisschen hybrid bleibt aber: Rund 50 prämierte Bilder aus den begleitenden Foto-Wettbewerben der vergangenen Jahre zur World-Press-Photo-Ausstellung werden im Stadtgebiet wieder in Schaufenster verteilt. „Eine solche Schaufenster-Galerie gibt es weltweit nur bei uns“, betont Herbert Müller, der von Seiten der Stadtverwaltung seit 2007 für die Ausstellung verantwortlich zeichnet.
Seit wann ist World-Press in Kitzingen zu sehen?
Tausende Besucher strömen seit 2007 Frühjahr für Frühjahr nach Kitzingen, um die besten Bilder von weltweit tätigen Pressefotografen anzuschauen.
Wie groß ist die Ausstellung?
In diesem Jahr werden 120 Bilder aus dem Jahr 2021 sowie zwei prämierte Videos präsentiert. Dazu kommen die 50 Schaufenster-Bilder.
Was ist neu?
Es gibt eine völlig neue Aufteilung. Erstmals wurden sechs Regionen ausgewählt: Afrika, Asien, Europa, Nord- und Mittelamerika, Südamerika sowie Südostasien und Ozeanien. Pro Region wurden Bilder in den Kategorien Einzelfotos, Fotoserien, Langfristige Projekte und Offenes Format ausgezeichnet. Das „Offene Format“ eröffnete den Teilnehmern erstmals die Möglichkeit, auch Videos oder Fotocollagen einzureichen. In Kitzingen sind deshalb erstmals zwei Videos zu sehen, die auf Bildschirmen in Dauerschleife laufen. Die insgesamt 24 Bilder-Geschichten erzählen von Einzelschicksalen, werfen ein Licht auf Umweltthemen wie die Waldbrände in Griechenland und beleuchten die unterschiedlichsten Krisen auf den Kontinenten.
Gibt es ein Rahmenprogramm?
Ja, unter anderem sind Schulklassen und örtliche Organisatoren eingebunden. In der Rathaushalle wird ein Café eingerichtet, in dem Getränke und kleine Mahlzeiten vom Verein Empathie angeboten werden. Der Erlös kommt einem caritativen Zweck zugute.
Seit wann gibt es World Press?
Den Wettbewerb um das weltweit beste Pressefoto gibt es seit 1955. Vergangenes Jahr wurden insgesamt 64.823 Bilder von 4.066 Fotografen aus 130 Länder eingereicht. Die Jury in Amsterdam kürte letztlich 120 Bilder sowie zwei Videos. Eine globale Jury wählte daraus das World-Press-Photo 2022.
Wie viele Besucher kommen zu World Press?
Rund vier Millionen Menschen werden Jahr für Jahr bei den World-Press-Photo-Ausstellungen an mehr als 100 Orten gezählt. Kitzingen ist der weltweit kleinste Ausstellungsort. Mehr als 20.000 Besucher werden auch in diesem Jahr erwartet.
Wie ist es mit der Anreise?
Wer mit dem Zug anreist: Vom Bahnhof zur Rathaushalle ist es etwa ein Kilometer. Wer mit dem Auto anreist, kann am besten auf dem Bleichwasen parken und dann über die Alte Mainbrücke in die Innenstadt laufen.