"Das Wetter wurde bestellt, das Wetter wurde geliefert", sagte ein sichtlich erfreuter und erleichterter Stefan Schilling, Vorsitzender der Weinfestgemeinschaft Obernbreit, bei der Eröffnung des Obernbreiter Weinfestes "Romantik und Wein" am Freitagabend.
Zusammen mit Weinprinzessin Lisa Faber, Bürgermeisterin Susanne Knof und acht weiteren Weinhoheiten aus der Umgebung, stand Schilling pünktlich um 19 Uhr auf der großen Bühne in der Marktbreiter Straße und gab den Startschuss für das dreitägige Fest auf dem Platz vor dem Rathaus. Als Gäste konnten zur Eröffnung Bürgermeister aus der Verwaltungsgemeinschaft, der ILE Maindreieck und anderen Gemeinden und natürlich auch schon vielen Weinbegeisterte begrüßt werden.
Gute Weine mit Leidenschaft und Können produziert
"Trotz vieler bürokratischer Hürden hat die Weinfestgemeinschaft es geschafft, dass wir in Obernbreit wieder ein Weinfest feiern dürfen", sagte Schilling. Neben der Weinfestgemeinschaft, die aus dem Weinbauverein, der Werbegemeinschaft Aktives Obernbreit und der Gemeinde besteht, waren es viele Helfer und auch der gemeindliche Bauhof, die beim Aufbau geholfen haben.
Es gebe viele Weinfeste im Landkreis, so Bürgermeisterin Susanne Knof, die reichten vom großen Zelt über Hoffeste bis hin zum Obernbreiter Fest auf dem Rathausplatz. Allen gemeinsam: Es gibt viele gute Weine, die mit Leidenschaft und viel Können produziert werden. Und Weinprinzessin Lisa I. freute sich über die große Zahl an Besuchern bereits an frühen Abend.
Heute gibt es knapp 25 Hektar Weinberge in Obernbreit
Weinbau hat in Obernbreit eine lange Tradition, schon im 13. Jahrhundert ist er urkundlich belegt. Nach einer Blüte mir über 100 Hektar in den sieben Tälern rund um den Ort, folgte in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts durch schlechte Erträge, Reblaus und Krankheitsbefall der Niedergang. 1978 erfolgte dann, so erzählt Altbürgermeister Bernhard Brückner, ein Neuanbau von zunächst 0,7 Hektar Fläche. Ab 1982 wurde die Obernbreiter Kanzel in drei Abschnitten mit heute knapp 25 Hektar Rebfläche angelegt.
Danke an Alle die das Fest möglich gemacht haben.