zurück
Kitzingen
Weichhans Wochenrückblick: Der Hofrat als Domina und warum Fritz Egner nach Kitzingen kommt
Satire am Samstag: das Lauern neben den Sommerreifen. Die Große Kreisstadt und ein noch größeres Müllproblem. Und ein Witz zum Frühlingserwachen.
Weichhans Wochenrückblick: Der Hofrat als Domina und warum Fritz Egner nach Kitzingen kommt
Foto: MP, Angie Wolf, Montage: Biscan
Frank Weichhan
 |  aktualisiert: 15.03.2023 03:19 Uhr

Das Lauern hat begonnen: Wann kommt der Frühling? Die ersten Frühblüher sind gekauft. In der Nachbarschaft gibt es jemanden, der sitzt aufgeregt neben seinen Sommerreifen und kann den Austausch kaum abwarten. Bei einem anderen Nachbarn keimen gerade Frühlingsgefühle. Im Grunde muss man nur genau hinschauen. Oder hinhören: Wenn es klopft, ist es garantiert der Frühling. Oder zumindest eine Ranunkel.

Womöglich klopft auch der Frühjahrsputz an. Sauber machen ist immer gut. In Kitzingen hat gerade der OB den Kampf gegen die zunehmende Vermüllung aufgenommen. Auf Facebook postete Stefan Güntner wild verstreuten Müll – neben einem leeren Abfalleimer. Er schrieb dazu, dass es "bei uns viel schöner sein könnte, wenn wir Ordnung halten würden". Dazu die Aufforderung, dass alle mitmachen und aufpassen sollen.

Einer, der aufpassen wollte, schaffte es ungewollt in die Polizeimeldungen. Der Mann war am Montag mit seinem Auto in der Mainbernheimer Straße unterwegs, als der Fahrer vor ihm eine Zigarettenkippe aus dem Fenster schnippte. Der Zeuge sprach den Umweltsünder an, und dieser tickte aus: einmal gegen das Auto treten, einmal ins Gesicht spuken. So viel zum Thema aufpassen. Wer oft auf der B 8 fährt, kann es an den Ampeln beobachten: Kippen-Rausschnippen gehört dazu wie die Ampelschaltung, selbst bei Taxen und Firmenwagen mit Werbung und Handynummer. Wollte man da immer was sagen – wir hätten ständig Massenschlägereien in der Stadt.

Kommen wir lieber zu den schöngeistigen Dingen und damit zur Kultur. Kitzingens Kulturreferent Walter Vierrether ist es zu verdanken, dass kommenden Mittwoch eine Radio-Legende in der Alten Synagoge auftaucht: Fritz & Hits Egner. Im Gepäck: Musikgeschichten. Wobei Walter Vierrether ebenfalls gut auf die Bühne könnte: Er kennt jeden und jede und hatte sie alle. "Alle meine Promi-Begegnungen" wäre ein ebenso unterhaltsamer wie langer Abend.

Der Kitzinger Hofrat ist eines der größten Phänomene unserer Zeit. Es gibt ihn als historische Figur. Als Stadtrat. Als Weinlage und entsprechend als Getränk. Sogar in der Domina-Version. Demnächst kann man auch bei ihm wohnen: "Am Hofrat" ist eine neue Wohnanlage im Muldenweg.

Am liebsten aber ist uns der Hofrat in der Walter-Version. Als Fritz-Egner-nach-Kitzingen-Holer. Nur er hat die grenzwertigsten Witze parat. Wir hätten da zum Abschluss einen, extra für den Hofrat und alle, die auf den Frühling warten: Was ist das Gegenteil von Frühlingserwachen? Genau: Spätrechtseinschlafen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Kitzingen
Frank Weichhan
Abfallprobleme
Facebook
Glosse Kitzingen
Satire
Sommerreifen
Stadt Kitzingen
Stefan Güntner
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top