Es wird ernst mit dem künftigen Kreisverkehr an der Nordtangente. Wie die Stadt Kitzingen in einer Pressemitteilung schreibt, wird ab kommendem Montag (21. August) die Zufahrt Nord ins Gewerbegebiet ConneKT bis voraussichtlich Mitte November gesperrt, um die neue Anbindung an den Kreisel herzustellen.
Der Verkehr in und aus dem ConneKT fließt dann über die Zufahrt West (Panzerstraße). Die Zufahrt Ost zu den Firmen Schaeffler, Schäflein und Scannell wird bis 17. September noch über Kitzingen und danach über Großlangheim erreichbar sein. Sobald der Kreisverkehr steht, ist die Zufahrt Nord zum ConneKT in Richtung Kitzingen wieder befahrbar.
Ab 18. September wird zusätzlich die Staatsstraße 2272 Richtung Großlangheim gesperrt. Dort ist dann laut Stadt nur noch Anliegerverkehr zum Richthofen Circle möglich. Während der Sperrung wird zum einen der neue Kreisverkehr in Richtung Großlangheim angebunden. Zum anderen lässt das Staatliche Bauamt die marode Staatsstraße bis zur oberen Einfahrt zum ConneKT verbreitern.
Die Umleitung verläuft großräumig über Hoheim und Rödelsee. Ende 2023 soll die Strecke zwischen Kitzingen und Großlangheim wieder freigegeben werden.
Voraussichtlich Ende Oktober 2023 wird die erforderliche Umleitung des Radverkehrs aufgehoben. Bis dahin sollte der Wirtschafts- und Radweg fertiggestellt sein bzw. mittels einer kleinen Baustellenumfahrung aufrechterhalten werden können.
Die Erdarbeiten südlich der Staatsstraße 2272 wurden größtenteils bis Ende Juli fertiggestellt. Nun folgt dort die Verlegung der Gashochdruckleitung und die Herstellung der Entwässerungsleitungen.