Für mein Volontariat bei der Main-Post verschlägt es mich für die kommenden Monate nach Kitzingen, wo ich die Redaktion vor Ort tatkräftig unterstützen darf. Eigentlich lebe ich schon seit mehr als fünf Jahren in Würzburg, aber die Große Kreisstadt Kitzingen ist mir alles andere als fremd.
Geboren und aufgewachsen bin ich in den Haßbergen – idyllisch und fernab von der Stadt. Vor fünf Jahren zog es mich dann schließlich nach Würzburg, um dort Medienkommunikation zu studieren. Ein breit gefächertes Studium – angetan hatte es mir aber definitiv der Journalismus und das Schreiben. In meinem Praktikum in der Würzburger Stadtredaktion blühte diese Leidenschaft schließlich gänzlich auf. Umso schöner, jetzt in diesen Beruf zu starten. Meine erste Station während der Ausbildung: die Redaktion in Kitzingen.
Gespannt auf Menschen und Themen im Landkreis Kitzingen
Mit Kitzingen angefreundet habe ich mich aber nicht erst mit dem Start in der Redaktion. Aufgemacht in die nahegelegene Kreisstadt habe ich mich das erste Mal im Sommer 2021 für die "World Press Photo"-Ausstellung. Durch die Straßen und an den Schaufenstern der Kitzinger Läden vorbeischlendernd, dachte ich mir damals schon: Schön ist's hier! Der Kitzinger Stadtbalkon: das i-Tüpfelchen des Ausflugs.
Dieser und jeder darauffolgende Besuch hatten eines gemeinsam: Immer bin ich mit ganz unterschiedlichen und lieben Menschen aus der Stadt ins Gespräch gekommen. Ich bin mir ganz sicher, dass das auch so bleibt und freue mich auf zahlreiche Geschichten, die es aus dem Landkreis zu erzählen gibt!