Lange stand der Volkacher Winterzauber 2023 auf der Kippe. Jetzt steht fest: Am Sonntag, 1. Januar, um 15 Uhr öffnet das nostalgische Winterdorf im Herzen der Altstadt seine Tore. Sechs Tage wird der Marktplatz vor dem historischen Rathaus zur winterlichen Open-Air-Festivalfläche. Die 13. Ausgabe des Winterevents verspricht wieder Spaß für die ganze Familie mit Gaukelei, Magie, Narretei, Feuerzauber und jeder Menge Live-Musik. Einen Zugabetag mit einigen Überraschungen gibt es am Samstag, 7. Januar.
Am Mittwochabend trafen sich die Verantwortlichen um Tourismus- und Winterzauber-Chef Marco Maiberger mit den Sponsoren zum traditionellen Warmup auf der Partymeile. 22 lokalen und regionalen Sponsorenpartnern sei es zu verdanken, dass das Rahmenprogramm bei freiem Eintritt nutzbar sei, betonte Maiberger. Ohne ihre Unterstützung könne das Festival nicht stattfinden. 16.500 Euro haben die Unternehmen spendiert als finanzielle Grundlage für das kulturelle Programm.
Einige Sponsoren waren im Vorfeld aus wirtschaftlichen Gründen abgesprungen, antwortet Maiberger auf die Frage, warum die Durchführung des Winterzaubers bis zuletzt fraglich war. Wenn bei der Endabrechnung Geld fehlen sollte, werden die Mitorganisatoren Krzenck & Straetemans als Dankeschön für 13 Jahre gute Zusammenarbeit das Defizit übernehmen.
Jeden Tag ein wechselndes Musikprogramm
Das tägliche Musikprogramm (17 bis 20 Uhr), das Gert Weichsel zusammengestellt hat, ist vielfältig. Zu Gast sind bekannte Bandgrößen wie Alegria (Gipys & Latin, 1. Januar), die Blue Balls (Country & Rock'n'Roll, 2. Januar), Jets-Trio (Oldies but Goldies, 3. Januar), Duo Le.cker (Rock & Pop, 4. Januar), die "Frankenräuber" (Après-Ski-Party, 5. Januar) und All4Music (Rock-& Pop-Classics, 6. Januar).
"Winterzauber-Gaukelei", "Straßenkünstler-Tag", "Magie", "Narretei" und "Feuerzauber" sind die Themenschwerpunkte des Familienprogramms. Der Bogen spannt sich vom Glücksschwein basteln und einer Show mit Clown Muck (1. Januar, 15.30 Uhr) über die Feuershow mit Gaukler Willis (2. Januar, 15.30 Uhr), die temporeiche Straßenshow "Schenk-Spaß-solo" (3. Januar, 15.30, 16.30, 18 Uhr), den Zauberworkshop zum Mitmachen (4. Januar, 15 und 17 Uhr), der Zaubershow mit "Joe Walthera & Pafema" (4. Januar, 19 Uhr), dem Nostalgie-Spieleparcours (5. Januar, 15 und 18 Uhr), einer Gaukler- und Akrobatikshow (6. Januar, 15.45 Uhr) sowie der Feuershow des "Duos Feuerzirkus" (6. Januar, 19 Uhr). Alle Shows finden im Freiem statt. Programmänderungen bleiben bei schlechter Witterung vorbehalten.
Narren stürmen das Rathaus während des Winterzaubers
Lustige Momente verspricht der närrische Rathaussturm (5. Januar, 18.15 Uhr), wenn Karnevalisten unter den Klängen des Spielmannszugs Wiesenbronn das Rathaus erobern. Stockbrotbacken am Lagerfeuer, ein hohes Nostalgierad und ein Kinderkarussell runden das Angebot ab. Für den Gaumen gibt es ebenfalls Leckeres.
Das Winterzauber-Dorf am Volkacher Marktplatz ist täglich von 15 bis 21 Uhr geöffnet. Weitere Informationen zum Programm gibt es unter www.volkach.de oder telefonisch bei der Tourist-Info unter (09381) 40112.