zurück
Sickershausen
Tödlicher Bahnunfall im Oktober bei Kitzingen: Ermittlungen abgeschlossen
Ein Streckenarbeiter wurde von einem ICE erfasst und starb. Wie kam es zu dem tödlichen Unfall bei Kitzingen? Die Ergebnisse der Ermittlungen liegen jetzt vor.
Im Oktober wurde bei Sickershausen ein Mann von einem ICE erfasst und tödlich verletzt.
Foto: NEWS5 / Pascal Höfig | Im Oktober wurde bei Sickershausen ein Mann von einem ICE erfasst und tödlich verletzt.
Julia Lucia
 |  aktualisiert: 18.02.2025 02:37 Uhr

Im Oktober vergangenen Jahres wurde ein Streckenarbeiter bei Sickershausen (Lkr. Kitzingen) von einem Zug erfasst und tödlich verletzt. In der Folge ermittelte die Kriminalpolizei Würzburg in enger Absprache mit der Staatsanwaltschaft. Nach Abschluss der Ermittlungen schließen die Behörden laut Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Unterfranken ein Fremdverschulden aus.

Wie berichtet, ereignete sich der tödliche Unfall in der Nacht auf 9. Oktober auf der Bahnstrecke zwischen Fürth und Würzburg. Bei Sickershausen war eine Baustelle an den Gleisen eingerichtet. Ein 52-jähriger Streckenarbeiter wurde von einem heranfahrenden ICE erfasst und tödlich verletzt.

Nach wenigen Wochen konnten die Ermittler, darunter auch ein Sachverständiger für Bahnunfälle, ausschließen, dass der Unfall durch ein Fremdverschulden verursacht wurde. Bei den Überprüfungen wurden weder Hinweise auf Fehlverhalten des Lokführers noch auf einen technischen Defekt des ICE festgestellt.

Deshalb konzentrierten sich die Ermittlungen auf die Geschehnisse an der Baustelle. Die Behörden gehen davon aus, dass der 52-Jährige ohne Notwendigkeit den für den Bahnverkehr freigegebenen Gleisbereich neben der Baustelle betreten und den herannahenden Zug nicht bemerkt hat.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Sickershausen
Julia Lucia
Bahnunglücke
Ermittlerinnen und Ermittler
ICE
Staatsanwaltschaft Würzburg
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • Sabine Wischert
    Das ist eine so große Häufung von schweren und tödlichen Unfällen an solchen Bahnbaustellen, dass hier meiner Meinung nach der Arbeitgeber Bahn unverzüglich Verbesserungen einleiten muss. Ich gehe davon aus, daß sie sich herauswindet und nicht zu ihrer Verantwortung steht. Der Verkehrsminister ist hier angehalten tätig zu werden.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Heinrich Höllerl
    Welche Häufung meinen Sie? Gibt es belastbare Zahlen?
    Baustellen an Bahnanlagen in Deutschland zählen zu den aufwändigsten Sicherungsmaßnahmen die ich weltweit kenne. Was könnte man Ihrer Meinung nach noch sinnvoll verbessern?
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten