Über der Bürotür von Kitzingens Oberbürgermeister hängen ein Nationalmannschaftsschal und eine Glückwunschkarte. Stefan Güntner freut sich mächtig darüber. Denn er ist kürzlich bei einem Lehrgang in die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft der Bürgermeister aufgenommen worden. Anfang April wird er im mittelfränkischen Aurach sein Länderspiel-Debüt gegen die Schweiz geben. "So eine Chance hat man nicht oft im Leben", sagt Güntner. Vier Wochen später wird er mit Team Deutschland sogar bei der Europameisterschaft in Leipzig mit auf dem Rasen stehen.
Stefan Güntner war einst talentierter Tennisspieler und brachte es als Fußballer im Trikot des FV 04 Würzburg bis in die Bayernliga. Mittlerweile ist er 42, hilft ab und zu bei personellen Engpässen im A-Klasse-Team von Bayern Kitzingen aus und hat seine sportliche Ambitionen mehr auf die Bereiche Laufsport und Triathlon verlagert. Vor geraumer Zeit hatte er im Fernsehen bei Sport1 ein Benefizspiel der kickenden Bürgermeister verfolgt – und schon war sein Interesse geweckt.
Im Jahr 2022 besuchte er erstmals einen Lehrgang dieses Nationalteams, und es blieb die Erkenntnis: Ihm fehlte damals die fußballspezifische Fitness. Also schaute er fortan öfter mal im Training oder bei Spielen Bayern Kitzingens vorbei. Immer wieder kickte er dort mit, um die nötige Wettkampfhärte zurückzuerlangen. Denn er weiß: "Die Europameisterschaft mit fünf Spielen in vier Tagen wird nicht ohne."
EM-Turnierdirektor Philipp Lahm ist Schirmherr in Leipzig
Kürzlich empfahl er sich den A-Lizenz-Inhabern Dieter Hahn und Helmut Glanzner, den sportlichen Leitern der Bürgermeister-Nationalmannschaft. Die Vereinigung fußballspielender Bürgermeister ist ein eingetragener Verein mit dem Bürgermeister Detlef Wellbrock aus dem niedersächsischen Loxstedt als Präsidenten. Der Turnierdirektor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland, Philipp Lahm, fungiert auch als Schirmherr und Turnierdirektor für das Turnier der Bürgermeister vom 4. bis 10. Mai in Leipzig.
Im Gegensatz zu den millionenschweren Profis von Bundestrainer Julian Nagelsmann ist die EM für die Bürgermeister ein Privatvergnügen, sie müssen bei ihrer Europameisterschaft sogar selbst für Kost und Logis aufkommen. "Wir spielen für die Ehre, und ich bin stolz, das Trikot mit dem Bundesadler tragen zu dürfen", sagt Stefan Güntner, dem die Vorfreude anzumerken ist. Er ist einer von 30 Oberhäuptern aus Städten und Gemeinden, die in Leipzig auf zwei Teams aufgeteilt werden.
Der Kitzinger OB will ins Finale und den EM-Titel gewinnen
Während es Deutschland vor vier Jahren bis ins Halbfinale geschafft hat, geht die Slowakei als Titelverteidiger an den Start. Gespielt wird in zwei Vorrundengruppen auf Kleinfeld mit sieben Spielern pro Team und über zweimal 30 Minuten. Das Finale steigt am 9. Mai, dem Feiertag Christi Himmelfahrt. Dazwischen wird am 7. Mai auch ein Tag der Demokratie gefeiert. "Wir wollen um den Titel spielen und unserer Nationalmannschaft von Julian Nagelsmann eine Steilvorlage geben", sagt Stefan Güntner. Und: "Wenn ich auf dem Platz stehe, dann will ich auch gewinnen."
Möglicherweise wird es im Nachgang Einblicke in die Bürgermeister-Nationalmannschaft geben, denn ein ZDF-Team wird sie in Leipzig begleiten. Mit einer Medaille heimzukehren, das wäre es natürlich für den Kitzinger Oberbürgermeister. Güntners Faible für den Sport ist ungebrochen, und er freut sich, dass auch sein Sohn schon hellauf begeistert ist vom Fußball.