zurück
Dettelbach
Spedition Dachser gründet in Dettelbach einen weiteren Standort
Wieder nutzt ein Logistik-Unternehmen die Schnittstelle der Autobahnen A3 und A7 für eine neue Ansiedlung. In Dettelbach entsteht eine Halle für 15.000 Palettenstellplätze. Was Dachser dort plant.
Spatenstich der Speditionsfirma Dachser in Dettelbach mit Vertretern der beteiligten Unternehmen und der Lokalpolitik (von links): Thomas Poulis-Leinberger, Christoph Klampfl, Jürgen Wilscher, Bürgermeister Matthias Bielek, stellvertretender Landrat Robert Finster, Alfred Miller, Jan-Oliver Schneider.
Foto: Fabian Fruehwirth | Spatenstich der Speditionsfirma Dachser in Dettelbach mit Vertretern der beteiligten Unternehmen und der Lokalpolitik (von links): Thomas Poulis-Leinberger, Christoph Klampfl, Jürgen Wilscher, Bürgermeister Matthias ...
Bearbeitet von Andreas Brachs
 |  aktualisiert: 08.02.2024 13:58 Uhr

Das Logistik-Unternehmen Dachser sichert sich in Dettelbach im Landkreis Kitzingen eine rund 10.000 Quadratmeter große Halle für künftige Kontraktlogistik-Dienstleistungen. Darunter versteht man die Übernahme von mehreren Logistikaufgaben für einen Hersteller oder Händler von Waren. Die Halle bietet künftig Platz für 15.000 Palettenstellplätze. Am Freitag fand der symbolische Spatenstich im Beisein von Vertretern von Dachser und des Industrie- und Logistik-Immobilienentwicklers Panattoni sowie des stellvertretenden Landrates des Landkreises Kitzingen, Robert Finster, und des Bürgermeisters von Dettelbach, Matthias Bielek, statt.

In der neuen Logistikanlage wird Dachser vor allem Dienstleistungen für Kunden aus dem Industriegüter- und Lebensmittelbereich abwickeln, so informiert Dachser in einer Pressemitteilung. Dazu gehören Transport, Lagerung und kundenspezifische Zusatzdienstleistungen wie Kommissionierung und Konfektionierung wie auch der Display-Bau. Die Anlage kann auf unterschiedliche Temperaturbereiche reguliert werden, so dass auch gekühlte Lebensmittel gelagert werden können. Für die neue Halle wurde eine ehemalige Industriebrache saniert und für die gewerbliche Neuansiedlung entwickelt. Die Fertigstellung ist für Mitte 2023 geplant.

Der Standort in Dettelbach liegt verkehrsgünstig zwischen der A3 und der A7 unmittelbar am Biebelrieder Dreieck. Mit der Erweiterung um einen Kontraktlogistikstandort in Dettelbach verstärkt der Logistikdienstleister seine Präsenz im Raum Würzburg, im Herzen Europas, zusätzlich zum bestehenden Knotenpunkt in Kürnach. „Wir sind ein stabiler Partner für unsere Kunden und ein verlässlicher Versorger der Region“, sagt Alfred Miller, Managing Director Dachser Food Logistics, laut Pressemitteilung. „Wir investieren in die Zukunft des Standorts Würzburg und ermöglichen unseren Kunden Wachstum.“

Dachser plant 100 Arbeitsplätze in Dettelbach

Der Neubau verfügt außerdem über moderne Bürobereiche inklusive Räume für Schulungen und Konferenzen. Mittelfristig entstehen bis zu 100 gewerbliche und kaufmännische Arbeitsplätze bei Dachser in Dettelbach. Das Familienunternehmen bildet in Kürnach und künftig auch in Dettelbach Kaufleute für Spedition- und Logistikdienstleistung, Bürokaufleute, Fachlageristen, Fachkräfte für Lagerlogistik und Berufskraftfahrerinnen und -fahrer aus.

Das Logistikzentrum in Kürnach besteht seit 2001. Dort wickeln rund 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jährlich 574.200 Sendungen auf 7.200 Quadratmetern Fläche für Kunden aus dem Industriegüter- und Lebensmittelbereich ab. „Über die Anbindung an das engmaschige Landverkehrsnetz von Dachser transportieren wir die Waren von Kürnach nach ganz Europa“, sagt Jan-Oliver Schneider, Niederlassungsleiter des Dachser Logistikzentrums Würzburg.

Logistikunternehmen Dachser

Das Familienunternehmen mit Hauptsitz in Kempten bietet Transportlogistik, Lagerhaltung und kundenindividuelle Dienstleistungen auf zwei Wegen an: Dachser Air & Sea Logistics für Luft- und Seefracht und Dachser Road Logistics über das Landverkehrsnetz.
Ein flächendeckendes europäisches sowie interkontinentales Transportnetzwerk und integrierte Informationssysteme ermöglichen weltweit Logistikangebote.
Mit rund 31.800 Mitarbeitenden an weltweit 376 Standorten erwirtschaftete Dachser 2021 einen konsolidierten Netto-Umsatz von knapp 7,1 Milliarden Euro. Der Logistikdienstleister bewegte insgesamt 83,6 Millionen Sendungen mit einem Gewicht von 42,8 Millionen Tonnen.
Dachser ist mit eigenen Landesgesellschaften in 42 Ländern vertreten. Weitere Informationen unter www.dachser.de
Quelle: Dachser
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Dettelbach
Dachser GmbH & Co KG
Lagerung
Logistikunternehmen
Matthias Bielek
Robert Finster
Speditionen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top