zurück
Kitzingen
Sommerliche Randnotizen: Wie Winnetou auf den Kontaktdaten-Zettel kam
Sommerliche Randnotizen (7): Der Sommer mit der Daten-Flut. Selbst für ein Fischbrötchen muss man alles von sich preis geben. Jetzt schlägt die Stunde der Indianer.
Fast schon eine neue und ziemlich lästige Sportart in Corona-Zeiten: Wo man auch hingeht – überall müssen Zettel mit persönlichen Daten ausgefüllt werden. 
Foto: Marijan Murat (DPA) | Fast schon eine neue und ziemlich lästige Sportart in Corona-Zeiten: Wo man auch hingeht – überall müssen Zettel mit persönlichen Daten ausgefüllt werden. 
Frank Weichhan
 |  aktualisiert: 09.02.2024 13:33 Uhr

Im Ostsee-Urlaub lässt sich das ganze Corona-Wirrwarr an einer einzigen Fischbrötchen-Bude beobachten: Mundschutz. Kein Mundschutz. Kleine Gruppen. Große Gruppen. Kontaktdaten-Zettel. Keine Kontaktdaten-Zettel. Abstand. Kein Abstand. Gemeinsam haben die Menschen nur, dass sie am Ende alle zufrieden an ihrem Matjes-Fischbrötchen nagen.

Wobei im Regelfall – sobald man sich hinsetzt und bewirtet werden will – die Kontaktdaten absolute Pflicht sind. Ich habe den Zettel in sieben Urlaubstagen ungefähr 3,2 Millionen Mal ausgefüllt. Meine persönlichen Daten dürfte also inzwischen so ziemlich jeder Einwohner von Mecklenburg-Vorpommern haben. Wenn man überlegt, wie sehr der Datenschutz ansonsten mitunter nahezu alles lähmen kann, ist das Herausschleudern der Daten in diesem Sommer geradezu sensationell. 

Sommerliche Randnotizen: Wie Winnetou auf den Kontaktdaten-Zettel kam
Foto: Andreas Lander (DPA)

Der Kontaktdaten-Zettel liegt nicht selten für jedermann sichtbar. Es soll sogar Kneipen geben, die damit Aushänge machen. Wenn also Gauner wissen wollen, wer gerade im Urlaub ist, war es nie leichter, an Adressen von leer stehenden Wohnungen zu kommen.

Vor lauter Zettel-Ausfüllerei habe ich irgendwann meinen eigenen Namen nicht mehr hören und lesen können - und gab deshalb Winnetou an. Und als Begleitung Old Shatterhand. Wahrscheinlich war das ein Straftatbestand. Aber ein bisschen Spaß, das lehrt uns Roberto Blanco seit 1972, muss schließlich sein.

Man kann die Nummer mit den Pseudo-Namen natürlich noch ausbauen: Tom und Jerry, Fix und Foxi, Dick und Doof. Wobei letzteres schwierig sein kann, falls man sich einigen muss, wer denn wer ist. Das könnte schnell das Ende der trauten Urlaubsstimmung bedeuten. Aber Spaß beiseite, die Sache ist ernst, deshalb also keinen Schindluder treiben. Außerdem hört sich Winnetou Weichhan ja nun auch nicht sonderlich überzeugend oder gar sexy an. 

Um noch einmal auf die Fischbrötchen-Bude zurückzukommen: Dort konnte, wer wollte, seinen Kontaktdaten-Zettel in eine Box aus Plexiglas stecken. Sah ein wenig aus wie das Ding, in dem früher die Lottozahlen gezogen wurden. Genau das wäre doch die Idee schlechthin: Kontaktdaten-Zettel-Bingo. Eine schöne Beschäftigung – statt doch nur wieder im Kurpark zu sitzen. Schön wäre auch, zu jeder vollen Stunde einen Zettel zu ziehen und ein Matjes-Brötchen zu verlosen. Den Rest des Tages darf man sich dann Kontaktdaten-Zettel-König nennen und zum Zeichen der Macht Winnetous Silberbüchse tragen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Kitzingen
Frank Weichhan
Datenschutz
Ostseeurlaub
Persönliche Daten
Spaß
Urlaubsstimmung
Zufriedenheit
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • schuema@web.de
    Daran sieht man mal wieder wie irrsinnig und sinnlos diese ganzen Coronaregeln sind...
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • wv54
    Ich habe einen ähnlichen Vorschlag schon in meiner "Stammkneipe" gemacht, in regelmäßigen Abständen einen der Kontaktdaten-Zettel aus einer Lostrommel zu ziehen und dem Gewinner ein "Freibier" zukommen zu lassen! Wäre doch eine tolle und billige Werbung! Mein Vorschlag wurde leider nicht angenommen, schade!!!
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten