Auch in diesem Jahr wurde Geiselwind wieder zum Zentrum für Hip-Hop- und Deutschrap-Fans. Bereits zum sechsten Mal fand dort am Wochenende das Heroes Festival statt. Mit vier Bühnen, einem Campingplatz und Auftritten bekannter Musiker, verwandelte sich die Autobahnraststätte an der A3 in eine Party mit rund 15.000 Besucherinnen und Besuchern.
Geiselwind war die erste Station des Hip-Hop-Spektakels. Weiter geht es im August mit Hannover und dem Allgäu, bevor im September in Freiburg ein letztes Mal in diesem Jahr gefeiert wird.
Das Heroes Festival bietet auch eine Bühne für die Stars von Morgen
Los ging es schon am Donnerstag mit der "Pre-Party". Von 16 bis 3 Uhr bereiteten DJs wie Frizzo und Yalla die Camper auf die Party am Wochenende vor. Den Auftakt am Freitag machten einige Newcomerinnen und Newcomer wie Tom Hengst, Eli Preiss oder Esther Graf. Zu etwas späterer Stunde heizten die Rapper GZUZ und Shindy auf der Hauptbühne ordentlich ein. Auf einer der drei anderen Bühnen sorgte Rapperin Badmómzjay mit ihren Songs für Partystimmung.
Spätestens beim Auftritt der bekannten deutschen Rapperin und Sängerin Shirin David strömten die Feiernden in Scharen vom Campingplatz auf das Festivalgelände, um möglichst weit vorne an der Hauptbühne einen Platz zu ergattern. Mit Songs wie "Affalterbach", "Lächel doch mal" und einer ausgefallenen Choreografie mit Tänzerinnen und Tänzern begeisterte sie das Publikum. Weitere Höhepunkte wie die Auftritte von Ski Aggu, Luna, Jamule oder Juju folgten am Samstag, verteilt auf den vier Festivalbühnen.
Stimmung auf dem Campingplatz genauso wichtig wie auf Festivalgelände
Für viele Feiernde ist die Stimmung auf dem Campingplatz mindestens genauso wichtig wie auf dem Festivalgelände. "Beim Festival geht es eben nicht nur um die Acts, die auftreten, sondern auch um die Zeit mit Freunden auf dem Campingplatz", erzählt Elina. Jan war vergangenes Jahr schonmal auf dem Heroes Festival und freut sich auch dieses Jahr wieder am meisten auf die gute Stimmung unter den Camperinnen und Campern.
Auch wenn das Wetter zeitweise nicht ganz mitspielte, trug das der Stimmung bei den meisten keinen Abbruch. Die Zeit zwischen den verschiedenen musikalischen Auftritten überbrückten die Feiernden mit diversen Trinkspielen – und den obligatorischen Dosenravioli.
Zb. eine Shirin David ist eine Barbara
oder ein Ski Aggu ist ein August
Da kommt doch kein Mensch mehr mit....