Einen Wechsel wird es im Prichsenstädter Stadtrat geben. In der Sitzung des Gremiums informierte Bürgermeister René Schlehr über den Antrag von Ratsmitglied Alexander Schöpfel. Dieser hatte der Stadtverwaltung mitgeteilt, dass er von seinem Amt als Stadtrat zurücktritt.
Der Allgemeinarzt betreibt in Prichsenstadt mit einer Kollegin seit 2006 eine Gemeinschaftspraxis. Schöpfel kandidierte 2020 erstmals für den Stadtrat auf der Lauber Wählerliste. Dabei erreichte der Mediziner mit 390 Stimmen das beste Ergebnis aller Kandidaten.
Das Gremium nahm den Antrag an. Als Nachfolger Schöpfels rückt Roland König für die Lauber Wählerliste nach, der das Mandat laut Bürgermeister Schlehr auch wahrnehmen möchte.
Schöpfel hatte in der Vergangenheit mehrfach Zwist mit Bürgermeister Schlehr und der Stadt. Umstritten war etwa 2018 die Erhöhung der Miete für das Ärztehaus, in dem er praktiziert. Das Gebäude, in dem die Arztpraxis als Mieter untergebracht ist, gehört der Stadt. Als diese 2018 eine erhebliche Erhöhung der Miete anstrebte, drohte der Weggang der Ärzte, was erst nach einigem Hin und Her abgebogen wurde.