zurück
Großlangheim
Kommentar zur Öffnung der Panzerstraße im Kitzinger Klosterforst: Gut gemacht, Herr Sterk!
Es gibt so oft eine Diskrepanz zwischen Behördenhandeln und dem gesunden Menschenverstand. Pragmatische Lösungen scheitern schnell an der Bürokratie. Diesmal wohl nicht.
Bis hierher und nicht weiter: Die für den Verkehr gesperrte Panzerstraße verbindet die Staatsstraße 2271 zwischen Kitzingen und Schwarzach mit der Staatsstraße 2272 zwischen Kitzingen und Großlangheim. Das Bild zeigt die Zufahrt zum Gewerbepark ConneKT.
Foto: Barbara Herrmann | Bis hierher und nicht weiter: Die für den Verkehr gesperrte Panzerstraße verbindet die Staatsstraße 2271 zwischen Kitzingen und Schwarzach mit der Staatsstraße 2272 zwischen Kitzingen und Großlangheim.
Andreas Brachs
 |  aktualisiert: 08.02.2024 10:21 Uhr

Bedenkenträger sitzen in jeder Behörde. Und man kann das Gefühl bekommen: Es werden mehr. Das liegt nicht nur an den Behörden: Öfter als früher beschreiten Bürgerinnen und Bürger den Klageweg. Das führt dazu, dass die Ämter sich auf das sichere Terrain der Paragrafen zurückziehen. Nur nicht angreifbar sein, nur nichts falsch machen.  

Das Problem: Pragmatische Lösungen bleiben auf der Strecke. Mitunter fehlt der Mut, fünfe gerade sein zu lassen und im Sinne der Betroffenen zu entscheiden. Dabei ist doch die Verwaltung für die Bürgerinnen und Bürger da.

Die Öffnung der Panzerstraße als Umleitungsstrecke auf Zeit ist ein Paradebeispiel. In einer ersten Runde haben die Behörden vor allem die Probleme vorgetragen, die die Öffnung mit sich bringen könnte: Naturschutz-, Haftungs-, Verkehrs-, Rechtsfragen . . . Das Ergebnis: Das Landratsamt als Koordinator warf entnervt das Handtuch.

Dass es nun doch noch auf ein gutes Ende für die gestressten Autofahrer, Schulkinder, Eltern, Arbeitnehmer, Bürger hinausläuft, ist zu einem Großteil dem Großlangheimer Bürgermeister Peter Sterk zu verdanken. Er blieb dran, holte sich Mitstreiter guten Willens und suchte mit ihnen nach der Lösung und nicht nach den Problemen.

Auch jetzt geht es nicht ohne Aufwand und Auflagen, aber es geht. Gut gemacht, Herr Sterk!

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Kitzingen
Großlangheim
Andreas Brachs
Autofahrer
Bürger
Verkehr im Landkreis Kitzingen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • Max Hegler
    Es braucht mehr Pragmatiker wie Herr Sterk!
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten