Das Halbjahr ist geschafft, für die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse und ihre Eltern geht es nun an die Schulwahl und die damit verbunden Fragen. Welche Zweige können gewählt werden? Wie viele Kinder gehen an die Schule? Welche Kosten kommen auf mich zu? Wie ist die Nachmittagsbetreuung organisiert? Hier kommen die Antworten darauf von der Realschule Dettelbach, der Realschule Franken-Landschulheim Schloss Gaibach, der Staatlichen Realschule Kitzingen, der Leo-Weismantel-Realschule Marktbreit, der Realschule des Bildungswerks Marktbreit, der Realschule Schloss Schwarzenberg Scheinfeld und der Mädchenrealschule Volkach:
Staatliche Realschule Dettelbach
Die Dettelbacher Realschule stellt sich am Donnerstag, 10. März, auf einem virtuellen Infoabend Eltern und Schülern der 4. Jahrgangsstufe vor. Weitere Informationen und Freischaltung des Links am 10. März auf der Homepage www.rs-dettelbach.de. Am Freitag, 11. März, kann die Schule nach vorheriger Anmeldung um 14, 15.30 und 17 Uhr besichtigt werden.
Realschule Franken-Landschulheim Schloss Gaibach
Am Samstag, 12. März, bietet die Realschule im Schloss Gaibach ab 10 Uhr eine Infoveranstaltung zum Übertritt mit Führung und Begleitprogramm an. Anmeldung dafür und weitere Infos zur Schule gibt es auf der Homepage www.flsh.de. Die Anmeldung für das nächste Schuljahr ist vom 9. bis 10. Mai und am 13. Mai. Der Probeunterricht findet vom 17. bis 19. Mai statt.
Staatliche Realschule Kitzingen
Einen virtuellen „Tag der offenen Tür“ und weitere Infos finden Interessierte auf der Homepage www.rs-kitzingen.de. Schulhausführungen sind am 2. und 3. April, 11 bis 14.30 Uhr möglich. Dafür muss ein Termin unter Tel.: (09321) 267590 vereinbart werden. Anmeldewoche ist vom 9. bis 13. Mai.
Leo-Weismantel-Realschule Marktbreit
Ab 9. März, 14.30 bis 16 Uhr gibt es in der privaten Realschule Vorbereitungskurse als Video-Unterricht zur Vorbereitung auf den Probeunterricht. Auf der Homepage www.realschule-marktbreit.de gibt es Infos zum Übertritt und einen Schulrundgang. Die Anmeldung ist vom 9. bis 13. Mai.
Realschule des Bildungswerks Marktbreit
Ab 9. März, 14.30 bis 16 Uhr gibt es in der privaten Realschule des Bildungswerks Vorbereitungskurse als Video-Unterricht zur Vorbereitung auf den Probeunterricht. An der staatlich genehmigten Realschule ist der sonst übliche Notendurchschnitt von 2,66 nicht erforderlich. Weitere Infos, unter anderem ein Video-Schulrundgang, unter www.bildungswerk-marktbreit.de.
Realschule Schloss Schwarzenberg Scheinfeld
Die Realschule im Nachbarlandkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim stellt sich auf der Homepage www.schloss-schwarzenberg.de in einem Film vor. Informationen zum Übertritt und zur Schule sind ebenfalls dort zu finden.
Mädchenrealschule Volkach
Die Schule der Dillinger Franziskanerinnen lädt am 3. April um 14.30 Uhr zu einem Informationstag in die Turnhalle ein. Vor dem Probeunterricht vom 17. bis 19. Mai gibt es am 4. Mai einen Schnuppertag. Die Anmeldung für das kommende Schuljahr ist vom 5. bis 13. Mai. Informationen zur Schule finden Mädchen und ihre Eltern auf der Homepage www.mrsvo.de.
Friedrich-Bernbeck-Schule – die Wirtschaftsschule in Kitzingen
Außerdem gibt es im Landkreis Kitzingen noch die Friedrich-Bernbeck-Schule. Laut Homepage ist die Kitzinger Wirtschaftsschule eine berufsvorbereitende Schule, die eine allgemeine Bildung und eine berufliche Grundbildung im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung vermittelt. Die Wirtschaftsschule Kitzingen umfasst die Jahrgangsstufen 7 bis 10 oder 10 bis 11 und verleiht nach bestandener Prüfung den Wirtschaftsschulabschluss (mittlerer Schulabschluss). Seit zwei Jahren ist der Einstieg auch nach der 5. Klasse in die sogenannte Vorklasse möglich. Pandemiebedingt stellt sich die Friedrich-Bernbeck-Schule zurzeit online auf der Homepage vor: www.wirtschaftsschule-kt.de. Seit dem 21. Februar können sich Schülerinnen und Schüler anmelden.
Sieben Mittelschulen im Landkreis Kitzingen
Last but not least bleiben noch die sieben Mittelschulen im Landkreis Kitzingen. Neben dem Mittelschulabschluss können die Buben und Mädchen dort am Ende der 9. Jahrgangsstufe auch den Qualifizierenden Hauptschulabschluss (Quali) machen. Alternativ können Schülerinnen und Schüler den M-Zug besuchen und die Mittelschule nach der 10. Jahrgangsstufe mit einem Mittleren Schulabschluss verlassen.