zurück
Kitzingen
Freibad auf der Kitzinger Mondseeinsel mit ganz neuer Kinderlandschaft: Der OB gibt ein Versprechen
Der Wochentag war Programm: Den ganzen Freitag über hatten Badegäste freien Eintritt ins neu gestaltete Kitzinger Schwimmbad auf der Mondseeinsel. Am Nachmittag wurde das für mehr als vier Millionen Euro aufgefrischte Bad dann feierlich eingeweiht.
Die Badegäste konnten am Beckenrand kaum erwarten, dass (von links) Diakon Jörg Kornacker, Religionspädagoge Philipp Fiedler, Landtagsabgeordnete Barbara Becker, Bundestagsabgeordnete Anja Weisgerber, der Leiter der Stadtbetriebe Olivier Rombach und OB Stefan Güntner die Einweihung vollzogen hatten.
Foto: Gerhard Bauer | Die Badegäste konnten am Beckenrand kaum erwarten, dass (von links) Diakon Jörg Kornacker, Religionspädagoge Philipp Fiedler, Landtagsabgeordnete Barbara Becker, Bundestagsabgeordnete Anja Weisgerber, der Leiter der ...
Gerhard Bauer
 |  aktualisiert: 05.07.2024 02:44 Uhr

Der Wochentag war Programm: Den ganzen Freitag über hatten Badegäste freien Eintritt ins neu gestaltete Kitzinger Schwimmbad auf der Mondseeinsel. Am Nachmittag wurde das für mehr als vier Millionen Euro aufgefrischte Bad dann feierlich eingeweiht.

Der Leiter der Kitzinger Stadtbetriebe GmbH Olivier Rombach nannte zum neunmonatigen Werdegang beeindruckende Zahlen. Für 4,2 Millionen Euro wurden 41 Tonnen Stahl verbaut, 1000 Meter Leitungsrohre verlegt und 1000 Kubikmeter Erde bewegt. Mit der Auskleidung des Schwimmerbeckens in Edelstahl entfällt das alljährliche Ausbessern kaputter Fliesen. Korrosion hat keine Chance mehr, damit hält sich der Wasserverlust in Grenzen. Alle Becken wurden auftriebsicher im Boden verankert. Das Schwimmerbecken fasst 3000 Kubikmeter Wasser.

Schon unter OB Müller wurde die Freibad-Sanierung geplant 

Die Bundestagsabgeordnete Anja Weisgerber zeigte sich begeistert vom komplett neu gestalteten Kleinkindbereich – und wäre am liebsten selbst ins kühle Nass gesprungen. Das Freibad auf der Mondseeinsel sei nun noch attraktiver geworden. Weisgerber hatte bereits 2021 eine Förderzusage des Bundes in Höhe von 430.000 Euro aus dem Programm Sanierung kommunaler Einrichtungen mitgebracht.

Am Einweihungstag waren die neu gestalteten Becken bereits gut besucht.
Foto: Gerhard Bauer | Am Einweihungstag waren die neu gestalteten Becken bereits gut besucht.

Landtagsabgeordnete Barbara Becker erinnerte daran, dass schon der vorherige Stadtrat unter Oberbürgermeister Siegfried Müller die Sanierung ins Auge gefasst habe und der neue Stadtrat unter OB Stefan Güntner das Vorhaben fortsetzte. Dem Projekt habe der Freistaat Bayern eine halbe Million Euro zugeschossen – auch um zu unterstützen, dass wieder mehr Kinder im Becken schwimmen lernen können. Bei 870 Freibädern im Freistaat gebe es viele Bedürftige, Kitzingen zähle nun nicht mehr dazu.

OB Güntner dankte allen beteiligten Behörden, Firmen und deren Mitarbeitern für die geleistete Arbeit und der Politik für die Hilfe bei der Finanzierung. Die Stadt habe ihre Chance genutzt und alle verfügbaren Fördertöpfe angezapft. An Becker gewandt versprach er, dass der Freistaat die nächsten Jahre Ruhe vor den Sanierungswünschen bei Kitzinger Freibad haben werde.

Diakon Jörg Kornacker und Religionspädagoge Philipp Fiedler sprachen auf der Grundlage des Psalms 23, der mit seinen Worten zum Wasser des Lebens hervorragend zu der Einweihung passe. Die beiden Geistlichen baten in ihrer Segnung, dass alle Gäste des Freibads Entspannung für Körper und Seele finden mögen. Das Bad möge allen Freude schenken, die hier Ruhe suchen.

Der Segensspruch war auch der Startschuss für alle, die die Becken zur Einweihungsfeier verlassen mussten, sich wieder in die kühlenden Fluten zu stürzen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Kitzingen
Gerhard Bauer
Anja Weisgerber
Barbara Becker
Diakone
Edelstahl
Siegfried Müller
Stadt Kitzingen
Stefan Güntner
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top