
Bei der Volkacher Firma Eology verschieben sich die Gewichte: Die Gründer Daniel Unger und Axel Scheuering haben weitere Unternehmensanteile erworben und halten nun insgesamt 95 Prozent. Das teilt die Online-Marketing-Agentur in einem Pressebericht mit.
Der Schritt erfolgte anlässlich des 15-jährigen Bestehens der Firma, die einen Jahresumsatz von über zwölf Millionen Euro erwirtschaftet und rund 100 Mitarbeitende beschäftigt. Die Geschichte von Eology begann 2009, als die beiden Wirtschaftsinformatik-Studenten an der weltweiten Google-Online-Marketing-Challenge teilnahmen. Mit dem zweiten Platz setzten sie sich gegen 2000 Teams von allen Kontinenten durch.
Dieser Erfolg brachte zahlreiche Anfragen von interessierten Unternehmen, was zu einer Firmengründung führte. 2010 beteiligte sich ein Unternehmen aus dem IT-Umfeld an der Gesellschaft – diese Beteiligung wurde nun aufgelöst. Damit wollen Scheuering und Unger "mehr unternehmerische Freiheit" erhalten und ihre "Zukunft selbstbestimmt" gestalten, erklärt Daniel Unger die Motivation hinter der Übernahme.
Axel Scheuering ergänzt: "Wir sind nun einerseits in der Lage, in aller Ruhe unser Business weiterzuentwickeln, und andererseits können wir viel agiler Entscheidungen treffen." Während viele Agenturen mit der schwierigen wirtschaftlichen Lage in Deutschland zu kämpfen hätten, verzeichnet Eology eigenen Angaben zufolge ein stetiges Umsatzwachstum, endet die Pressemitteilung.