
Während die einen immer noch auf ihre Impfung warten, wollen die anderen ihren digitalen Impfnachweis haben. Zwar ist das gelbe Heft immer noch gültig, aber mit dem Smartphone als ständiger Begleiter ist das digitale Dokument einfach praktisch. Allerdings der digitale Nachweis ein freiwilliges Angebot.
Seit Anfang der Woche stellen Apotheken den Ausweis aus und viele Landkreis-Bürger waren daran interessiert. "Die Nachfrage war und ist hoch, aber es hat sich kein Pulk gebildet", sagt Bernward Unger, Inhaber der Weingarten Apotheke in Dettelbach und unterfränkischer Vorsitzender des Bayerischen Apotheker-Verbandes. Die Kunden seien sehr diszipliniert und verständig gewesen. Denn der Server sei immer wieder zusammengebrochen. "Wenn die Verbindung steht, funktioniert die Ausstellung reibungslos", sagt Unger.

Etwa zehn Minuten dauert es, bis der QR-Code erzeugt ist. In der Apotheke werden die Daten aus dem Impfbuch oder der Bescheinigung überprüft und ins System eingegeben. Mit einem Zettel, auf dem ein QR-Code zu sehen ist, verlässt der Kunde die Apotheke. Anhand dieses Codes kann der Nachweis dann entweder in der CovPass-App vom Robert Koch-Institut oder in der Corona-Warn-App gespeichert und jederzeit vorgezeigt werden.
Auf dem Online-Portal mein-apothekenmanager.de kann man nachschauen, in welchen Apotheken das digitale Impfzertifikat ausgestellt wird.
Ich war gestern in einer Apotheke - inkl. dem von mir wurden fünf digitale Impfpässe erstellt. Das hat genau sieben Minuten gedauert (für alle fünf Ausweise), ich war der Letzte in der Schlange. Zufällig weiß ich das so genau weil ich wegen einer anderen Sache einen Timer laufen hatte. Eine Dame davon hat sogar noch Erklärungen zur Sache benötigt.
Bei einer Vergütung von 18,- € pro Ausstellung eines digitalen Impfnachweis ist das ein sehr guter Stundenlohn! Vor allem braucht es für diese Tätigkeit keinerlei besondere Qualifikation.
Zehn Minuten pro Impfausweis ist massiv übertrieben, selbst mit ellenlanger Erklärung. Mit guten Willen und selbst mit Einschränkungen beim 10-Finger-Schreiben am PC würde ich einem Apotheker zutrauen einen Ausweis in maximal zwei Minuten zu erstellen.
Die Serverausfälle werden sicher bald gelöst dann kann der Rubel gänzlich ungehindert rollen - eine Schande!
Viele Einrichtungen, die den digitalen Impfausweis kontrollieren sollen, wissen nicht wie? Wer klärt sie auf?