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Kitzingen
Der schwierige Weg zum Führerschein – mit 10 kniffligen Fragen aus der Theorieprüfung
Erschreckende Zahlen: Fast jeder zweite Bewerber fällt auch im Landkreis Kitzingen durch die Führerscheinprüfung. Die Fahrschulen nennen dafür vor allem einen Grund.
Fahrlehrerin Nicole Starkmann aus Kitzingen sagt:'Die jungen Leute hätten am liebsten Drive-In-Fahrschulen.'
Foto: Hartmut Hess | Fahrlehrerin Nicole Starkmann aus Kitzingen sagt:"Die jungen Leute hätten am liebsten Drive-In-Fahrschulen."
Hartmut Hess
 |  aktualisiert: 08.02.2024 10:56 Uhr

Ob auf Bundesebene oder im Landkreis Kitzingen – die Zahlen lassen aufhorchen: Rund 45 Prozent aller Prüflinge fallen heute bei der Führerscheinprüfung durch, zwar mehr in der Theorie, aber auch noch über 40 Prozent in der praktischen Prüfung. Woran liegt's? Julia Fetsch von der "Fahrschule mit Herz" mit Standorten in Gerolzhofen, Wiesentheid und Volkach hat dazu eine klare Meinung: "Den Führerscheinbewerbern fehlt einfach der Fleiß."

Die These von Fetsch deckt sich mit den Erfahrungen anderer Fahrschulen in der Region. So sagt auch Nicole Starkmann aus Kitzingen: "Die jungen Leute lernen einfach zu wenig." Starkmann bekennt sich als Anhängerin der analogen Variante. "Ich bin immer noch eine Verfechterin von Lernbögen." Dem digitalen Lernen und Prüfen könne sie nicht viel abgewinnen. "Die jungen Leute hätten am liebsten Drive-In-Fahrschulen", sagt sie und hebt mahnend den Finger ob der Bequemlichkeit mancher Schützlinge.

Starkmann, die ihre Fahrschule in der Kitzinger Kaiserstraße betreibt und kürzlich die Marktbreiter Fahrschule Friedlein übernommen hat, bringt es so auf den Punkt: "Viele denken: Die Mama wird's schon richten."

Beim Motorrad-Führerschein sind die Ergebnisse besser

Dirk Märkert, Chef der WM-Fahrschule mit Standorten in Kitzingen, Schwarzach und Volkach, stellt fest, dass die Führerscheinbewerber seit der Corona-Pandemie in eine Lethargie verfallen seien. "Die jungen Leute erweisen sich als kaum belastbar. Es wirkt, als hätten sie die Hosen voll." Interessant aus seiner Sicht: Die Theorie-Prüfungsergebnisse für den Motorradführerschein fallen deutlich besser aus als beim Auto-Führerschein.

Mit einem solchen Simulator arbeitet Dirk Märkert in seiner WM-Fahrschule.
Foto: Dirk Märkert | Mit einem solchen Simulator arbeitet Dirk Märkert in seiner WM-Fahrschule.

Bei der bundesweiten Erhebung kam heraus: Manche versuchen es auch mit Tricksen. Auch Julia Fetsch hat schon erlebt, dass ein junger Mann einen Stellvertreter zur Prüfung schickte. Ein ähnlich gelagerter Fall war dieses Jahr in Karlstadt aufgeflogen, als ein anderer mit den Papieren des Prüflings zur Prüfung gekommen war. Einige ganz Schlaue haben Audio-Empfänger im Ohr, um sich richtige Antworten einflüstern zu lassen.

In anderen Ländern gilt der Führerschein nicht unbegrenzt 

Fetsch verweist darauf, dass es schwierig sei, in Deutschland den Führerschein zu machen. Denn er gilt hierzulande unbegrenzt. In anderen Ländern seien die Prüfungen leichter, aber teilweise müssten sie schon nach fünf Jahren wieder abgelegt werden. Auch die Dauer der Fahrprüfung macht es schwieriger als früher durchzukommen. 55 Minuten höchste Konzentration sind angesagt. Durchaus verständlich also der Rat von Jürgen Henkelmann und Oliver Merkel, den Chefs von Julia Fetsch, die Handys in den Flugmodus zu setzen – auch beim Lernen.

Die Chefs der 'Fahrschule mit Herz', Jürgen Henkelmann und Oliver Merkel, empfehlen allen Führerscheinbewerbern, ihre Handys auszuschalten.
Foto: Hartmut Hess | Die Chefs der "Fahrschule mit Herz", Jürgen Henkelmann und Oliver Merkel, empfehlen allen Führerscheinbewerbern, ihre Handys auszuschalten.

Dirk Märkert beobachtet, dass in seiner Fahrschule die jungen Frauen motivierter sind als ihre männlichen Kollegen und deshalb eher ans Ziel kommen. Auch ein Migrationshintergrund sei keine Erklärung für die hohe Durchfallquote, denn das digitale Lernen und die Prüfungen seien in vielen Sprachen möglich.

Mit 3000 Euro für den Führerschein muss man rechnen

Dass die Führerscheine teurer als in der Vergangenheit sind, liegt auch an den höheren Preisen für Sprit und Personal. Doch viel mehr schlagen die Fahrstunden zu Buche. Pflicht sind für alle zwölf Theorie-Einheiten und in der Praxis zwölf Stunden Sonderfahrten wie Fahrten auf der Autobahn (vier Stunden), bei Dämmerung (drei Stunden) und auf der Landstraße (fünf Stunden). Dazu kommen je nach Können Übungsstunden.  Wer sich gut anstellt, kann seinen Führerschein für rund 3000 Euro machen. Feste Preise gibt es in Deutschland nicht. Jede Fahrschule kann sie für sich festlegen.

Dirk Märkert hat festgestellt, dass in der Theorie-Prüfung für den Motorradführerschein weniger durchfallen als beim Auto-Führerschein.
Foto: Dirk Märkert | Dirk Märkert hat festgestellt, dass in der Theorie-Prüfung für den Motorradführerschein weniger durchfallen als beim Auto-Führerschein.

Fest steht: So viele junge Menschen wie aktuell sind sonst nicht durchgefallen. Dabei sei die Führerscheinprüfung heutzutage zwar anspruchsvoll, aber nicht unlösbar. Dirk Märkert sagt: "Es gibt Kandidaten, die ganze zwei Jahre brauchen, um endlich ihren Führerschein in den Händen halten zu können."

10 knifflige Fragen in der Führerscheinprüfung

1. Warum soll ein längeres, starkes Gefälle nicht mit getretener Kupplung durchfahren werden? 
a) Weil dann der Bremskraftverstärker nicht mehr wirken kann; b) Weil dadurch unnötiger Verschleiß an den Bremsen eintritt; c) Weil die Motorbremswirkung nicht zum Tragen kommen kann.
2. Woran kann es liegen, wenn die Hupe nicht funktioniert?
a) Der Anlasser ist defekt; b) Die Sicherung ist durchgebrannt; c) Die Betätigungseinrichtung der Hupe ist defekt.
3. Auf welchen Straßen gilt die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h?
a) Auf Autobahnen; b) auf Kraftfahrstraßen außerhalb geschlossener Ortschaften mit baulich getrennten Fahrbahnen für jede Richtung; c) auf Kraftfahrstraßen außerhalb geschlossener Ortschaften mit mindestens zwei markierten Fahrstreifen für jede Richtung.
4. In welchen Fällen dürfen Sie nicht in eine Kreuzung einfahren, obwohl die Ampel "Grün" zeigt?
a) Wenn ein Polizeibeamter "Halt" gebietet; b) Wenn an der Kreuzung das Verkehrszeichen "Halt. Vorfahrt gewähren" steht; c) Wenn ich auf der Kreuzung warten muss, weil der Verkehr stockt.
5. Wozu kann eine plötzliche Verschlechterung des Fahrbahnzustandes führen?
a) Zu Schleuder- und Rutschgefahr; b) zu veränderten Reifengeräuschen; c) zu längerem Reaktionsweg. 
6. Welchen Mindestabstand von einer Ampel muss ein Fahrzeug beim Halten einhalten, wenn diese durch das Fahrzeug verdeckt würde?
7. Wie schnell dürfen Sie mit einem Lkw mit einer zulässigen Gesamtmasse von 3,0 Tonnen außerhalb geschlossener Ortschaften auf Straßen mit einem Fahrstreifen für jede Richtung höchstens fahren?
8. Sie überholen auf der Autobahn. Von hinten nähert sich ein Fahrzeug mit hoher Geschwindigkeit, Lichthupe und eingeschaltetem Blinker. Wie verhalten Sie sich?
a) Ich überhole zügig weiter; b) Ich wechsle frühestmöglich in den rechten Fahrstreifen; c) Ich verzögere langsam.
9. Sie sind an einem Unfall beteiligt. Welches Dokument müssen Sie anderen Unfallbeteiligten auf Verlangen vorweisen?
a) Den Führerschein; b) die Zulassungsbescheinigung Teil I oder die Betriebserlaubnis; c) den Vertrag zur Haftpflichtversicherung.
10. Was müssen Sie beim Überqueren einer Vorfahrtstraße beachten?
a) Die Geschwindigkeit und Entfernung des Querverkehrs; b) die Breite der Vorfahrtstraße; c) die Witterungsverhältnisse.
Antworten: 1. b), c); 2. b), c); 3. a), b), c); 4. a), c); 5. a), b); 6. 10 Meter; 7. 100 km/h; 8. a), b); 9. a), b); 10. a), b), c).
Quellen: TÜV, Dekra 
 
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  • Christa Bullmann
    3000 € für den Führerschein finde ich ganz schön happig. Da würde ich mir mal wünschen, dass die Bundesregierung hier die Kosten deckelt. Weil momentan ist das ja getreu dem Motto nur die Reichen können sich den Führerschein leisten. Mittlerweile, wenn du auf dem Land wohnst, ist ein Führerschein zwingend.

    Mit freundlichen Grüßen

    Johannes Bullmann, MPA
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  • Matthias Braun
    Durch die Energiepreise ging auch der Führerschein Preis nach oben. Nicht nachvollziehbar aus meiner Sicht. Die Inflation ist eine Gierflation.
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  • Peter Koch
    Wie soll denn die Bundesregierung die Kosten deckeln?
    Dass die durchschnittlichen Kosten steigen ist klar wenn sich die Prüflinge immer dümmer anstellen und teilweise mehrmals die Prüfung wiederholen müssen.
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  • Roland Albert
    Mein erster Führerschein kostete 49,50 DMark.
    Alter Vierer, ging damals noch als gekommener Prüfling, angemeldet bei der Fahrschule Krebs in Kissingen. Die Seniorchefin,Gott hab sie selig, begrüsste mich: ein Sparbrönner und gelernter Schwarzfahrer.Du packst das.
    Theoriebögen kaufte ich mir damals an der Zulassungsstelle.
    Lernen mussten wir damals schon.
    Der 3 er und 1 er waren dann schon teurer, 1200 Mark für beide.
    Heute 3000 Euro fürs Auto und die Banausen sind nicht in der Lage, die Wertigkeit eines Führerscheins zu erkennen. Ein klarer Fall von fehlerhafter Erziehung. Durch die Bank.
    Schule, Elternhaus und Gesellschaft sind nicht mehr in der Lage, Werte zu vermitteln.
    Der Führerschein war zu meiner Zeit der Beginn der uneingeschränkten Freiheit.
    Das ist heute wohl anders, weil die Banausen wohl schon viel früher machen, was sie wollen.
    Aber im Grunde: nichts können !
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  • Stefan Krug
    Bei manchen ist es besser, sie machen den Führerschein noch nicht.
    da fehlt es leider an der Reife...
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  • Peter Koch
    Nur bei Frage 9 habe ich 50 Jahre nach der Prüfung leicht geschwächelt. Ich bin aber auch Motorradfahrer.
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  • Michael Zink
    Ja, ich frage mich auch, wo da knifflige Fragen sind. Die Hupe und der Anlasser?

    Bei mir sind es noch nicht ganz 50 Jahre und ich habe 6, 8 und 10 falsch. Aber mit Lernen und aktualisierter Erfahrung mit den aktuellen Testfragen hätte ich besser abgeschnitten.
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