
Die jüngsten Regenfälle wirken sich nun auch auf den Start der Badesaison in Kitzingen aus: Der Termin zur Eröffnung des Freibads am Samstag, 8. Juni, ist nicht zu halten.
Wie es am Dienstag seitens der Stadt hieß, dauert der Umbau des Schwimmerbeckens länger als geplant. "Die Schweißarbeiten konnten leider nicht wie geplant fertiggestellt werden", wird der Geschäftsführer der Stadtbetriebe GmbH, Olivier Rombach, in einer Pressemitteilung zitiert. Statt am 8. Juni wird das Freibad deshalb erst am Donnerstag, 13. Juni, um 13 Uhr eröffnet.
In den vergangenen Monaten wurde unter anderem das 50 Meter lange Schwimmerbecken des 1955 errichteten städtischen Bads auf der Mondseeinsel mit Edelstahl verkleidet. Diese Arbeiten können allerdings nur bei trockenem Wetter ausgeführt werden. Deshalb wackelte der geplante Starttermin bereits seit geraumer Zeit. Kleiner Trost: So richtig sommerlich wäre es am kommenden Samstag ohnehin nicht gewesen. Vorausgesagt sind Temperaturen von maximal 24 Grad.
Was die große Eröffnungsparty angeht, bleibt es bei Freitag, 28. Juni. Von 10 bis 20 Uhr ist der Eintritt an diesem Tag für alle frei. Dann wird auch der völlig neu gestaltete Kleinkinderbereich eingeweiht. Umbau und Erweiterung des Kitzinger Freibads kosten insgesamt 4,25 Millionen Euro; vom Staat gibt es großzügige Zuschüsse.