zurück
Landkreis Kitzingen
Baustellen, Brückenabrisse, Behinderungen: Auf der B 8 rund um Kitzingen droht ein Stau-Herbst mit Verkehrschaos
Von Großlangheim nach Kitzingen – das wird in den kommenden Monaten zu einer Abenteuerfahrt. Zwei gekappte Autobahnbrücken und eine gesperrte Staatsstraße machen die Dinge kompliziert.
Die Autobahnbrücke über die A 3 zwischen Kleinlangheim und Haidt (Kreisstraße KT 11) wird wegen der Verbreiterung der Autobahn in der Nacht zum 17. September abgerissen. Der Neubau wird voraussichtlich bis Dezember 2024 dauern.
Foto: Barbara Herrmann | Die Autobahnbrücke über die A 3 zwischen Kleinlangheim und Haidt (Kreisstraße KT 11) wird wegen der Verbreiterung der Autobahn in der Nacht zum 17. September abgerissen.
Frank Weichhan
 |  aktualisiert: 08.02.2024 11:20 Uhr

Gute Nerven werden viele Autofahrer in den nächsten Wochen und Monaten in einem Großteil des Landkreises brauchen: Mit dem Ende der Sommerferien wird im Zuge des A-3-Ausbaus eine weitere Autobahnbrücke abgerissen und neu gebaut. Damit ist im Landkreis Kitzingen die nächste wichtige Nord-Süd-Achse gekappt. Über die Brücke zwischen Kleinlangheim und Haidt führt die Kreisstraße 11, die dann längere Zeit unterbrochen ist. Die neue Brücke ist aller Voraussicht im Dezember 2024 fertig.

Bereits unterbrochen ist – nur einen Steinwurf entfernt – die Kreisstraße 12 zwischen Großlangheim und Hörblach, die ebenfalls über eine Autobahnbrücke führt. Diese Brücke wurde bereits Ende 2022 gesprengt. Neben diesen beiden unterbrochenen Verbindungen kommt erschwerend hinzu, dass zeitgleich und über Monate die Staatsstraße von Großlangheim nach Kitzingen unpassierbar ist.

Die Autobahnbrücke über die A 3 zwischen Großlangheim und Hörblach (Kreisstraße KT 12) ist bereits Anfang Dezember 2022 abgerissen worden. 
Foto: Barbara Herrmann | Die Autobahnbrücke über die A 3 zwischen Großlangheim und Hörblach (Kreisstraße KT 12) ist bereits Anfang Dezember 2022 abgerissen worden. 

Wann wird die Autobahnbrücke der KT 11 abgerissen?

Die Autobahnbrücke zwischen Kleinlangheim und Haidt wird in der Nacht zum 17. September abgerissen. Nach letzten Informationen soll die KT 11 für entsprechende Vorarbeiten bereits ab Donnerstag, 14. September, ab 8 Uhr gesperrt werden.

Wie sieht es mit der Sperrung der Straße zwischen Großlangheim und Kitzingen aus?

Die Staatsstraße 2272 ist ab Montag, 18. September, zwischen Großlangheim und Kitzingen voll gesperrt. Dauer: bis Ende 2023. Die Vollsperrungen am Kreisverkehr der Stadt Kitzingen werden zeitgleich mit der Vollsperrung der Staatsstraße durchgeführt. 

Was bedeuten die beiden Sperrungen für den Busverkehr?

Baustellen, Brückenabrisse, Behinderungen: Auf der B 8 rund um Kitzingen droht ein Stau-Herbst mit Verkehrschaos

Die Strecken vieler Buslinien müssen verlegt werden. Für die Linie 8150 wurde ein Baustellenfahrplan erstellt. Es gibt eine Ersatzhaltestelle in Richtung Wiesentheid, da die Haltestellen Kitzingen – Richthofen Circle, Großlangheim – Kitzinger Straße 6 und Großlangheim – Winzerbrünnle in dieser Zeit stillgelegt werden. Es soll deshalb zusätzliche Aushänge an den Haltestellen geben. Die Umleitungsfahrpläne sehen vor, dass "einzelne Fahrten des regulären Fahrplans nicht angeboten oder einzelne Haltestellen vorübergehend nicht bedient werden können".

Wie sieht es mit den Anschlussverbindungen aus?

Schlecht. Es muss damit gerechnet werden, "dass Anschlussverbindungen nicht mehr erreichbar sind". Laut Landratsamt wird versucht, "die Auswirkungen für die Fahrgäste auf das absolut notwendige Maß zu reduzieren". Aktuelle Infos dazu werde es durch Hinweise auf der Internetseite des Landkreises Kitzingen geben.

Gibt es Probleme bei den Schulbussen?

Ja, auch für die Schulbusse wird es schwierig. Nach Angaben des Landratsamtes wurden die Schulen deshalb im Vorfeld "gesondert informiert". Auf der Schülerbeförderung liege ein "Hauptaugenmerk", gerade in den hochfrequentierten Zeiten morgens, mittags und nachmittags. Fahrtausfälle werde es vor allem außerhalb dieser Kernzeiten geben.

Was kommt auf die Autofahrer zu?

Die ab Freitag gesperrte Straße zwischen Kitzingen und Großlangheim ist eine Umleitung für bereits bestehende Sperrungen. Diese Sperrungen gibt es aktuell schon: 1. Die Strecke  von Feuerbach nach Düllstadt, weil die Ortsdurchfahrt Düllstadt gesperrt ist. 2. Die Strecke von Kleinlangheim nach Haidt, weil es eine Vollsperrung der Ortsdurchfahrt Kleinglangheim gibt und die Autobahnbrücke mit der KT 11 am Wochenende abgerissen wird. 3. Die Strecke zwischen Großlangheim und Hörblach, weil die Autobahnbrücke mit der KT 12 vergangenes Jahr abgerissen wurde.

Wie laufen die Umleitungen ab diesem Wochenende?

Ab Großlangheim geht es über die KT 12 nach Rödelsee, dann auf der KT 13 nach Kitzingen. Ab der Kreuzung Richthofenstraße führt der Verlauf wieder auf die ursprüngliche Umleitungsstrecke. Die gleiche Umleitung gilt für die Gegenrichtung.

Die ausgeschilderte Umleitung nach Kleinlangheim erfolgt über die U48 über Schwarzach, Kitzingen, Rödelsee und Großlangheim. Die ausgeschilderte Umleitung nach Haidt erfolgt in umgekehrter Richtung über die U 47.

An welchen Stellen wird es besonders eng?

Hier sind verlässliche Aussagen im Vorfeld schwierig zu treffen. Das Landratsamt geht davon aus, dass es "auf der B 8 in Kitzingen-Siedlung zu Engpässen kommen kann". Prinzipiell würde die unterbrochene KT 11 zwischen Haidt und Kleinlangheim "geringe Verkehrszahlen aufweisen", weshalb zumindest der zusätzliche Autoverkehr "auf der Umleitungsstrecke keine Probleme verursachen" dürfte.

Ist das Schlimmste am Jahresende überstanden?

Nein, richtig heftig wird es ab Januar 2024. Dann ist der Weg nach Schwarzach über die Staatsstraße 2271 zumindest punktuell gesperrt, weil dort die Autobahnbrücke abgerissen werden muss. Auch das hat weiträumige Umleitungen zur Folge.

Hinweis: In der ersten Version des Artikels war von einer Sperrung der A 3 bis 18 Uhr am Sonntag die Rede, die Autobahn ist am Sonntag, 17. September jedoch nur bis 8 Uhr gesperrt. Ebenso falsch war die Information, dass die Staatsstraße 2272 zwischen Großlangheim und Kitzingen bereits ab Freitag gesperrt ist, korrekt ist ab Montag, 18. September. Wir bitten diese Fehler zu entschuldigen!

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Kitzingen
Großlangheim
Frank Weichhan
Autofahrer
Stadt Kitzingen
Verkehrchaos
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • Peter Sterk
    Hallo,
    ich kannte bisher immer nur den 18.09.2023 als Datum für die Sperrung der ST2272 zwischen Großlangheim und Kitzingen.
    Wo kommt jetzt das neue Datum, 15.09.2023, her?

    Gruß Peter
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Frank Weichhan
    Hallo Herr Sterk, es scheint tatsächlich zwei Daten zu geben, sowohl Freitag als auch Montag. Wir klären das mit den Ämtern und melden uns wieder...Frank Weichhan
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Andreas Brachs
    Hallo Felix,
    danke für die Nachfrage. Nach unseren Informationen gilt noch immer der Mai 2024 als Datum für die Fertigstellung.
    Freundliche Grüße
    Andreas Brachs
    Main-Post, Redaktion Kitzingen
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Lothar Engert
    Hallo,
    gibt es schon irgendeine Prognose, wann die Brücke zwischen Hörblach und Großlangheim fertig gestellt wird? Offiziell hieß es damals Mai 2024, aber man wolle versuchen, die Herstellung der Brücke schon früher zu bewerkstelligen. Eben genau um den Supergau ab Januar 2024b abzumildern.
    Ist es realistisch, dass sie Brücke fertig wird?
    Viele Grüße,
    Felix
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten