René Ender macht im Gespräch mit der Redaktion kein Hehl daraus. "Wir wollen uns von der Immobilie trennen, aber von Dichtmachen war nie die Rede." Grund für die Nachfrage war ein hartnäckiges Gerücht, das Marken-Outlet in Zeil könnte seine Pforten schließen. Und zwar nicht nur während des Lockdowns, sondern für immer.
Ausgelöst wurde dieses Gerücht durch den von Ender bestätigten Umstand, dass die HK Verwaltungs GmbH, der Eigentümer des Outlets, diese Immobilie verkaufen möchte. Im Internet kursieren auch entsprechende Anzeigen, die das Zeiler Marken Outlet für eine Summe zwischen zwei und drei Millionen Euro anbieten.
Arbeitsplätze sollen erhalten bleiben
Der Geschäftsführer der GmbH gibt aber gleichzeitig Entwarnung. Die Kühnl Group aus Neustadt an der Aisch, die derzeit als Betreiber fungiert, sieht ihr Hauptgeschäftsfeld in der Vermarktung der Produkte ihrer Tochterfirmen "Estella Bettwäsche" und "FBF bed&more", nicht als Eigentümer von Immobilien. Gesucht werde deshalb ein Unternehmen, das dieses Marken-Outlet in Zeil in der bestehenden Form fortführt. Dabei sollen die derzeit dort angesiedelten Geschäfte und auch die dazugehörigen Arbeitsplätze erhalten bleiben. Gegenüber den Mitarbeitern vor Ort habe man auch nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass die Immobilie verkauft werden soll. Er, Ender, habe aber allen Mitarbeitern immer deutlich gemacht, "dass sie sich um ihre Arbeitsplätze keine Sorgen" machen müssten.
"Dichtmachen war nie angedacht", unterstreicht René Ender. Schließlich sei Tochterfirma "Estella" selbst Mieter in dem Center. Und das durchaus zufriedenstellend. "Die letzten Jahre waren sehr gut", so René Ender. Natürlich litten die Geschäfte im Outlet derzeit unter dem Lockdown wie der gesamte Einzelhandel. "Die Mieter sind alle in Kurzarbeit, wir haben die Kosten des Outlets auf Null runtergefahren", um den Lockdown einigermaßen überstehen zu können. "Aber wir sind komplett eigenfinanziert", so Ender, was zudem für Sicherheit sorge.
Im Jahr 2017 neu eröffnet
Im Jahre 2003 habe die HK Holding AG das Werksgelände der früheren "Erba" erworben und gleichzeitig die Markenrechte an der Lifestylemarke "erbelle" übernommen. Das historische Gebäude wurde damals mit hohem Investitionsaufwand in ein modernes Einkaufscenter verwandelt. Im Juli 2017 schließlich wurde das "erbelle-outlet-center" nach umfangreichen Umbaumaßnahmen und Modernisierungen als barrierefreies Marken-Outlet Zeil neu eröffnet. Auf einer Gesamtfläche von 3500 Quadratmetern bieten fünf Outlet-Stores Markenartikel aus den Bereichen Mode und Lifestyle an.