
Ab Montag sind die Röhren des Tunnels Schwarzer Berg aufgrund von Wartungs- und Reinigungsarbeiten wechselseitig gesperrt. Im Zeitraum vom 17. bis zum 27. März wird somit jeweils nur eine Röhre des Tunnels zwischen den Anschlussstellen Knetzgau und Eltmann befahrbar sein, wie die Autobahn GmbH des Bundes mitteilt. Somit steht in der Zeit dieser turnusmäßigen Arbeiten in jede Fahrtrichtung nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. Der Verkehr wird in der jeweils gegenüberliegenden Tunnelröhre im Gegenverkehr geführt.
Zunächst soll die Tunnelröhre der Richtungsfahrbahn Bamberg von Montag, 7.30 Uhr, bis Mittwoch, gegen 12 Uhr, für den Verkehr gesperrt werden. Im Anschluss folgt die Sperrung der Tunnelröhre Richtung Schweinfurt ab Mittwoch gegen 13 Uhr. Gesperrt bleiben soll sie bis Dienstag, 25. März, um circa 14 Uhr. Anschließend wird bis Donnerstag, 27. März, circa 14 Uhr, nochmals die Tunnelröhre der Richtungsfahrbahn Bamberg gesperrt.
Grund für die Sperrung ist laut Autobahn GmbH die halbjährige Wartung der betriebs- und sicherheitstechnischen Einrichtungen wie Lüftungsanlagen, Brandmelder, Beleuchtungsanlagen und Videoüberwachung. Die Sperrung werde weiterhin genutzt, um Reinigungs-, Unterhaltungs- und Instandsetzungsarbeiten durchzuführen.