zurück
Hainert
"Nie aufgeben!": Ida Pataky aus Hainert feiert 90. Geburtstag
Ida Pataky feierte in Hainert den 90. Geburtstag.
Foto: Christiane Reuther | Ida Pataky feierte in Hainert den 90. Geburtstag.
Christiane Reuther
 |  aktualisiert: 25.02.2024 03:35 Uhr

Im Kreise ihrer Familie feierte Ida Pataky am Montag im Knetzgauer Ortsteil Hainert ihren 90. Geburtstag. Viele Gratulanten gaben sich die Klinke in die Hand, um die Jubilarin hochleben zu lassen. Zufrieden blickt die Seniorin auf ihr Lebenswerk.

Als Ida Zehe erblickte die Jubilarin am 19. Februar 1934 in Hainert das Licht der Welt. Hier wuchs sie zusammen mit ihrem bereits verstorbenen Bruder Leo auf. Da der Vater jung verstarb und der Bruder in Kriegsgefangenschaft geriet, musste die junge Ida schon bald große Verantwortung übernehmen. Pflichtbewusstsein sollte sich durch ihr ganzes Leben hindurch ziehen.

1954 heiratete Ida Pataky ihren Ehemann Toni. Dieser kam aus Ungarn zum Arbeitseinsatz nach Hainert in einen Bauernhof in der Nachbarschaft. Als Jugendliche spielten beide in der Theatergruppe im Heimatort mit und lernten sich so näher kennen und lieben. Das Familienglück machten fünf Kinder, drei Mädchen und zwei Buben, perfekt. Mittlerweile ist die Familie um zwölf Enkel und 13 Urenkel angewachsen.

Die Familie steht im Mittelpunkt

Der Lebensmittelpunkt war für die Jubilarin stets die Familie. Darüber hinaus trug sie jedoch zunächst als Angestellte bei der örtlichen Raiffeisenbank zum Lebensunterhalt bei. Das war für die damals junge Mutter praktisch, da sie die Geldgeschäfte im eigenen Haus in Hainert tätigen konnte. Nach der Auflösung der Bank im häuslichen Umfeld wechselte Ida Pataky in die Filiale ins benachbarte Wonfurt. Weil der Beruf mit dem Familienleben nicht mehr vereinbar gewesen war, machte sich die Jubilarin schließlich als Tupper-Beraterin selbstständig. Als "Tupper-Ida" bekannt war sie 40 Jahre lang bis ins hohe Alter von 80 Jahren weit über die Landkreisgrenze hinaus unterwegs und vertrieb erfolgreich mit Leib und Seele Haushalts- und Küchenutensilien.

In früheren Jahren brachte sich die Jubilarin fest in der Hainerter Dorfgemeinschaft ein. Sie half bei Festlichkeiten in den Vereinen mit und war als Kuchenbäckerin geschätzt. Stets freundlich, aufgeschlossen und lebenslustig ging Ida Pataky durchs Leben. So besuchte sie mit ihrem Ehemann Toni viele Tanzveranstaltungen im Landkreis. Heute noch liebt sie die Geselligkeit und hat ihren Stammplatz in einer Heckenwirtschaft in Oberschwappach. Nach wie vor lässt sie sich von ihrem Lebensmotto leiten: "Nie aufgeben!"

Seit 2015 ist Ida Pataky verwitwet. Ein Jahr zuvor hatte das Ehepaar Pataky noch das Fest der Diamantenen Hochzeit gefeiert. Heute wird die Seniorin von der Familie der jüngsten Tochter versorgt, die im selben Haus wohnt. Zum Ehrentag gratulierte stellvertretende Landrätin Birgit Bayer und Knetzgaus Bürgermeister Stefan Paulus.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Hainert
Christiane Reuther
Birgit Bayer
Brüder
Ehegatten
Familienglück
Raiffeisenbank Volkach
Stefan Paulus
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top