zurück
Bamberg
Metalldiebe, die mehrfach in Haßfurt zuschlugen, wandern hinter Gitter
Schon im Frühjahr waren vier Mitglieder einer Diebesbande zu Haftstrafen verurteilt worden. Jetzt sprach das Landgericht Bamberg die Urteile gegen zwei weitere Männer.
Martin Schweiger
 |  aktualisiert: 08.02.2024 15:05 Uhr

Im Prozess um Metalldiebstähle in Ebensfeld (Oberfranken) und Haßfurt gegen zwei rumänische Staatsangehörige aus Halle sprach das Landgericht Bamberg jetzt die Urteile. Für beide Angeklagte setzte es Haftstrafen. Bereits im April dieses Jahres hatte das Landgericht vier weitere Täter zu Haftstrafen bis zu vier Jahren und vier Monaten verurteilt. Bei ihren nächtlichen Raubzügen hatten die Täter unter anderem in Haßfurt Kupferkabel, Metallstangen und Metallpressteile mit einem Wert im hohen fünfstelligen Euro-Bereich erbeutet.

Dreieinhalb Jahre Haft für den Chef der Diebesbande

Der 37-jährige Angeklagte wurde wegen schweren Bandendiebstahls zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von dreieinhalb Jahren verurteilt. Ins Urteil einbezogen sind zwei Geldstrafen über insgesamt 1500 Euro, die das Amtsgericht Halle wegen Diebstahls und Versicherungsbetrug verhängt hatte. Zum Tatzeitpunkt stand der fünffach vorbestrafte Angeklagte wegen eines anderen Bandendiebstahls in fünf Fällen aus dem Jahr 2016 unter offener Bewährung. Diese droht widerrufen zu werden, sodass der Mann weitere 13 Monate absitzen müsste. Der verheiratete dreifache Vater galt als Kopf der Bande. Er hatte in Halle einen Autohandel angemeldet, arbeitete in Zeitarbeit und bezog Sozialhilfe. In Rumänien hatte er einen Obst- und Gemüsehandel betrieben, sagte er vor Gericht aus. Die Polizei nahm ihn Ende Februar dieses Jahres mit europäischem Haftbefehl in England fest, wo er damals arbeitete. Seitdem sitzt er in Untersuchungshaft.

Fünffacher Familienvater muss 28 Monate absitzen

Der zweite Angeklagte, ein 44-jähriger Mann, kassierte wegen schweren Bandendiebstahls und Beihilfe zum schweren Bandendiebstahl eine Gesamtfreiheitsstrafe von zwei Jahren und vier Monaten. Der fünffache Familienvater, der einmal vorbestraft war, zeigte sich im Prozess voll geständig. Er war kurz vor Weihnachten vergangenen Jahres ebenfalls in England mit internationalem Haftbefehl an seiner damaligen Arbeitsstelle festgenommen worden. Auch er sitzt seitdem in Untersuchungshaft.

Die beiden Urteile sind noch nicht rechtskräftig. 

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bamberg
Martin Schweiger
Angeklagte
Autohandel
Familienväter
Festnahmen
Geldstrafen
Haftbefehle
Landgericht Bamberg
Leiharbeit
Polizei
Untersuchungshaft
Verbrecher und Kriminelle
Versicherungsbetrug
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top