Lange dauert es nicht mehr, dann verwandelt sich das Herz der Kreisstadt wieder in einen hübsch geschmückten Veranstaltungsort – Grund dafür ist das Haßfurter Marktplatzfest. Wie das Stadtmarkting Haßfurt in einer aktuellen Pressemitteilung schreibt, findet die Veranstaltung im August in diesem Jahr bereits zum siebten Mal statt. Neben musikalischer Unterhaltung werden dort auch verschiedenste Speisen angeboten. Ein Überblick.
Wann und wo findet das Marktplatzfest 2024 in Haßfurt statt?
Die Veranstaltung findet auf dem historischen Marktplatz inmitten der Altstadt statt, wie das Stadtmarketing Haßfurt informiert. Und zwar am Samstag, 10. August, und Sonntag, 11. August.
Welches Programm gibt es am Wochenende beim Marktplatzfest 2024 Haßfurt?
- Samstag, ab 19 Uhr: "Barfly"
Der Stil von "Barfly" hat sich aus den verschiedenen stilistischen Vorlieben der einzelnen Musiker entwickelt, heißt es in der Pressemitteilung. So kann es bei "Barfly" passieren, dass Sinatra auf AC/DC trifft und Sting von einem Tango verfolgt wird. Besucherinnen und Besucher können sich auf ein breites musikalisches Spektrum freuen. - Sonntag, ab 10 Uhr: "Die Rossinis"
Hier verschmelzen Band, Bühne und Publikum zu einer Einheit. Mit ihrem Italo-Style spielen sich "die Rossinis" innerhalb von Minuten in die Herzen (und die Beine) des Publikums. Im Repertoire: Italo, Deutsche Schlager, Rockklassiker, Latino und auch Partymusik. - Sonntag, ab 15 Uhr: "Bluespapas"
Die "Bluespapas" – das sind drei Musiker, die in den vergangenen Jahrzehnten schon auf so einigen Bühnen gestanden waren. Gitarrist und Sänger Bernd Simon ist seit rund vierzig Jahren in der deutschen Blues-Szene erfolgreich unterwegs. Harper Reiner Lenz und Bassist Thomas Heldmann haben mit dem bereits verstorbenen Jürgen Queissner als "Papa Legba's Blues Lounge" weit mehr als fünfhundert Auftritte bei Festivals und Straßenfesten, in Clubs und Kneipen absolviert. In Haßfurt bringen sie Blues in unterschiedlichen Facetten auf die Bühne. - Sonntag, ab 19 Uhr: "famos."
Zwei Stimmen, Akustikgitarre, Akustikbass, Cajon und Percussion – minimale Besetzung, maximaler Hörgenuss, feinste Akustikmusik - das sind "famos.". Ihr Programm umfasst Blues, Soul, Pop und einige selbst komponierte Stücke. Conny Morath, Stephan Schmitt, Tommy Kraft und Basti Landsleitner spielen nur die Songs, die sie selbst begeistern. Nach dem famosen Konzert ist dann am Sonntagabend Schluss mit dem Marktplatzfest.
Welche kulinarischen Besonderheiten gibt es?
Beim Marktplatzfest nehmen traditionell verschiedene Gastronominnen und Gastronomen teil und bieten den Gästen eine breite kulinarische Vielfalt, wie das Stadtmarketing mitteilt. Da sei für alle etwas dabei. Das "Weinhaus Schaffner" bietet nicht nur verschiedene Weine, sondern auch Spritz-Getränke an. Die "Gastronomie am Großen Anger" grillt in diesem Jahr Stürmers Grillspezialitäten und hat neben Gerupften-Stangen noch einiges mehr auf Lager.
Das "Essen HausGemacht" von Marco Alt ist auch in diesem Jahr wieder mit dabei. Hier gibt es verschiedene Wraps, Champignonköpfe frisch aus der Pfanne und als süße Verführung Pannacotta mit Erdbeer-Secco-Soße. Das Team von Bassanese am Marktplatz schenkt dem Stadtmarketing zufolge Bier und alkoholfreie Getränke der Brauerei Kulmbacher aus. Naschereien von gebrannten Mandeln bis Popcorn bietet wie im vergangenen Jahr auch dieses Mal wieder Udo Gratz aus Wonfurt an. Am Sonntag öffnet zusätzlich die Wasserwacht Haßfurt ihre Kaffee- und Kuchenbar in der Rathaushalle, wie aus der Mitteilung hervorgeht.
Kostet das Marktplatzfest Haßfurt Eintritt?
Nein, die Veranstaltung kostet laut Stadtmarketing Haßfurt keinen Eintritt.
Wo kann ich parken?
Besucherinnen und Besucher können beispielsweise auf den Parkplätzen am Main am Fischrain parken oder auch auf dem Parkplatz am Gries in der Fischergasse in Haßfurt.