Wer postalische Grüße aus dem Hofheimer Land verschicken will, kann dies ab sofort tun. Auf der neu erschienenen Postkarte des Hofheimer Landes ist jeweils ein Foto aus jeder der sieben Mitgliedsgemeinden von Riedbach im Westen bis Maroldsweisach im Osten zu sehen. Außerdem ist eine Übersichtskarte mit der Lage aller Orte zu sehen, sowie die Logos der Gemeinde-Allianz und des gewonnenen Europäischen Dorferneuerungspreises.
Im Zentrum der Postkarte steht das Interkommunale Bürgerzentrum am Marktplatz in Hofheim, das auch Sitz der Gemeinde-Allianz ist. Auf der Rückseite ist jeweils ein zweites Foto aus jeder Mitgliedsgemeinde abgebildet. Platzhalter für die Briefmarke ist eine Deutschlandkarte, auf der rot markiert die Lage des Hofheimer Landes eingezeichnet ist.
Der Gewinn des Europäischen Dorferneuerungspreises 2020 und die Festveranstaltung für die neuen Preisträger mit über 600 Gästen, die vom 11. bis 13. Mai stattfindet, waren der Anlass für die Gestaltung einer Hofheimer-Land-Postkarte.
Die Postkarte ist bei der Gemeinde-Allianz, in den Dorfläden, den Verwaltungen, dem Haßberge-Tourismus und an weiteren Stellen im Hofheimer Land kostenlos erhältlich. Sie kann zu regulären Portopreisen mit Grüßen aus der Heimat in alle Welt versandt werden.
Alle 53 Orte sollen ihre eigene Postkarte bekommen
Doch für Drahtzieherin Kerstin Brückner, Integrationsbeauftragte für das Hofheimer Land, ist dies erst der Anfang. Möglichst jeder der 53 Orte der Hofheimer Allianz soll eine eigene Postkarte erhalten. Dabei soll auf der Vorderseite eine Groß- oder Luftaufnahme des Ortes abgebildet sein, sowie vier Detailbilder im Querformat auf der Rückseite der Karte. Außerdem werden in Transparentschrift vier einzigartige Merkmale des jeweiligen Ortes aufgeführt. Fertige Postkarten gibt es bereits von Leuzendorf und Kimmelsbach. Wer Bilder und Ideen hat, kann diese an folgende E-Mail-Adresse schicken: kerstin.brueckner@hofheimer-land.de.