zurück
Sand am Main
Kommunale Verdienstmedaillen für Bernhard Ruß und Günther Geiling
Staatssekretär Gerhard Eck händigte die Kommunale Verdienstmedaille in Silber an Günther Geiling aus.
Foto: Giulia Iannicelli | Staatssekretär Gerhard Eck händigte die Kommunale Verdienstmedaille in Silber an Günther Geiling aus.
Markus Erhard
Markus Erhard
 |  aktualisiert: 08.10.2021 02:28 Uhr

Zwölf Personen des öffentlichen Lebens bekamen am Montag für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung in den Mainfrankensälen Veitshöchheim aus den Händen von Staatssekretär Gerhard Eck eine kommunale Verdienstmedaille in Silber oder Bronze. Auch zwei Kommunalpolitiker, die seit vielen Jahren die Geschicke des Landkreises Haßberge mitbestimmen, wurden hierbei ausgezeichnet: Günther Geiling aus Breitbrunn und Bernhard Ruß aus Sand am Main. Beide bekamen die Verdienstmedaille in Silber ausgehändigt.

Günther Geiling: 18 Jahre Bürgermeister in Breitbrunn

Er habe sich über einen Zeitraum von 42 Jahren hinweg verantwortungsvoll für die Interessen der Gemeinde Breitbrunn und die Belange des Landkreises Haßberge engagiert, heißt es in der entsprechenden Laudatio für Günther Geiling. Für die Gemeinde Breitbrunn habe der CSU-Politiker zunächst als Gemeinderat und zweiter Bürgermeister Verantwortung übernommen, bevor ihn die Bürgerinnen und Bürger an die Spitze der Gemeinde gewählt haben. 18 Jahre lang habe Günther Geiling die Geschicke der Gemeinde Breitbrunn als Erster Bürgermeister verantwortet.

Er habe dafür gesorgt, dass in dieser Zeit alle anstehenden Aufgaben vorbildlich erfüllt wurden. So verfüge die Gemeinde heute über eine gute Infrastruktur und habe sich als gesuchter Wohnstandort nördlich der Mainlinie etabliert. Durchgehend 42 Jahre habe sich Geiling für die Interessen des Landkreises Haßberge eingesetzt und jahrelang die Kreispolitik als Fraktionsvorsitzender mitgestaltet. Von November 2013 bis April 2014 habe er den Landrat des Landkreises Haßberge als dessen Stellvertreter nachhaltig unterstützt.

Bernhard Ruß: Schaffenskraft auf drei Ebenen

Auch Sands Bürgermeister Bernhard Ruß wurde mit der Verdienstmedaille in Silber ausgezeichnet. Der Sozialdemokrat wirke seit insgesamt mehr als drei Jahrzehnten mit enormer Schaffenskraft auf allen drei Ebenen der kommunalen Selbstverwaltung. Als Gemeinderat und langjähriger Erster Bürgermeister habe er großen Anteil an der positiven Entwicklung der Gemeinde Sand am Main. Er habe viele Projekte auf den Weg gebracht und umgesetzt, die maßgeblich dazu beigetragen hätten, dass die Gemeinde heute über eine hohe Lebensqualität verfüge und als Freizeit- und Erholungsgemeinde im Landkreis bekannt sei.

Staatssekretär Gerhard Eck händigte die Kommunale Verdienstmedaille in Silber an Bernhard Ruß aus.
Foto: Giulia Iannicelli | Staatssekretär Gerhard Eck händigte die Kommunale Verdienstmedaille in Silber an Bernhard Ruß aus.

Als studierter Gymnasiallehrer sei ihm der Bereich Schule und Bildung ein echtes Herzensanliegen. Seit 25 Jahren ist Bernhard Ruß Mitglied des Kreistags Haßberge. Die Kreispolitik habe er über viele Jahre hinweg als Fraktionsvorsitzender und weiterer Stellvertreter des Landrats mitverantwortet. Seit dreizehn Jahren bringe sich Bernhard Ruß mit seiner großen Erfahrung auch auf Bezirksebene als Mitglied des Bezirkstags Unterfranken ein. Darüber hinaus sei Bernhard Ruß die interkommunale Zusammenarbeit ein wichtiges Anliegen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Sand am Main
Breitbrunn
Markus Erhard
Bernhard Ruß
Bürger
Fraktionschefs
Gerhard Eck
Günther Geiling
Kommunale Selbstverwaltung
Kommunalpolitiker
Politiker der CSU
Sozialdemokraten
Stadträte und Gemeinderäte
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top