zurück
Königsberg
Königsberg: Was gibt es Schöneres, als miteinander zu kochen und gemeinsam zu essen?
"Gemeinsam gegen einsam": Im frisch renovierten evangelischen Gemeindehaus trafen sich erstmals 15 Männer und Frauen zum besonderen Kochevent.
Der klassische Heringssalat ist fertig, die Pellkartoffeln müssen noch abgegossen werden
Foto: Gerold Snater | Der klassische Heringssalat ist fertig, die Pellkartoffeln müssen noch abgegossen werden
Gerold Snater
 |  aktualisiert: 02.03.2024 02:49 Uhr

"Essen bringt die Menschen auf vielen verschiedenen Ebenen zusammen. Es ist Nahrung für die Seele und den Körper, es ist wahre Liebe". Diese Aussage von Giada De Laurentiis, einer in Rom geborenen Autorin einiger bekannter Kochbücher, kann man über die Aktion schreiben, die in Königsberger im neu gestalteten Evangelischen Gemeindehaus am Steinweg 6 in Königsberg durchgeführt wird. In einer Welt, die immer hektischer, aber zugleich auch einsamer zu werden scheint, ist es wichtig, Momente der Gemeinschaft und des Zusammenhalts zu schaffen.

Genau das haben sich Mitglieder der evangelischen Kirchengemeinde auch gedacht und mit der im Gemeindehaus neu renovierten und vergrößerten Küche ein neues Projekt ins Leben gerufen. "Gemeinsam gegen einsam" heißt es und es lädt Gemeindemitglieder ein, in gemütlicher Runde zusammenzukommen, zu kochen, zu essen und sich auszutauschen.

Bei entsprechender Nachfrage soll die Aktion öfter stattfinden

Einmal im Monat, und, wenn es gewünscht wird, auch häufiger, öffnet die neue Küche ihre Tür für alle, die Freude am Beisammensein haben. Es spielt keine Rolle, ob man Koch oder Köchin mit viel Erfahrung ist oder nur gewisse Grundlagen beherrscht. Wichtig ist, dass man gute Laune mitbringt und sich auf einige gesellige Stunden in lockerer Mittagszeit einlässt.

Vier Köchinnen mit 'Chefköchin' Annemarie  Meyerweissflog (2. von rechts) kümmern sich gemeinsam um das Gelingen des Heringssalates
Foto: Gerold Snater | Vier Köchinnen mit "Chefköchin" Annemarie Meyerweissflog (2. von rechts) kümmern sich gemeinsam um das Gelingen des Heringssalates

"Unsere Vision ist es, Menschen zusammenzubringen, die vielleicht sonst eher alleine zu Hause essen würden. Hier entstehen nicht nur leckere Gerichte, sondern auch neue Gemeinschaften und schöne Erinnerungen", sagt Annemarie Meyerweissflog, die Leiterin dieses Projektes.

Gemeinsam wird in der Küche gewerkelt, alte Klassiker der fränkischen Küche werden neu entdeckt und kreative Ideen finden ihren Platz in den Töpfen und Pfannen. Nach einem Probelauf vor einigen Tagen, bei dem die neuen Küchengeräte und Einrichtungen ausprobiert wurden, fand an diesem Mittwoch das erste offizielle Kochtreffen mit anschließendem gemeinsamen Essen statt.

"Unsere Vision ist es, Menschen zusammenzubringen, die vielleicht sonst eher alleine zu Hause essen würden."
Annemarie Meyerweissflog, Projektleiterin von "Gemeinsam gegen einsam"

15 Interessierte hatten sich dazu angemeldet, die zunächst in verschiedenen Kleingruppen zusammen halfen und die Beigaben für das vorgesehene Mittagessen, einen klassischen Heringssalat mit Pellkartoffeln oder Quark mit Kräutern für Teilnehmer, die Fisch nicht gerne essen, vorbereiteten. Dazu wurden die Heringe und die in den Salat gehörenden Äpfel zerstückelt.

Zwei fleißige Helfer beim Vorbereiten der Äpfel
Foto: Gerold Snater | Zwei fleißige Helfer beim Vorbereiten der Äpfel

Die 15 Männer und Frauen schälten Zwiebeln und schnitten sie in Ringe und zerkleinerten die für den Salat notwendigen Gurken. Annemarie Meyerweissflog vermischte anschließend alle für den Salat vorbereiteten Beigaben mit dem dazugehörenden Dressing. Gleichzeitig dazu wurden die Pellkartoffeln gekocht, natürlich Bioprodukte, worauf bei allen Beigaben Wert gelegt wurde. Der Grundsatz lautet: "Wir kochen gesund!" Auch die Nachspeise, ein Mousse au Chocolat mit Ananas, wurde parallel dazu vorbereitet.

Viel schöner als allein zu Hause zu essen

Doch nicht nur das gemeinsame Kochen machte allen Beteiligten augenscheinlich Spaß. Auch das anschließende gemeinsame Essen an der großen, schön eingedeckten Tafel bereitete allen Vergnügen. "Das ist eine schöne Aktion und gut für die Gemeinschaft sich ab und zu hier zu treffen. Das ist doch so viel schöner hier gemeinsam an einem Tisch zu sitzen als allein zu Hause", war die Meinung der kleinen Gesellschaft an dieser gemeinsamen Mittagstafel.

Zum Ende schmeckt das gemeinsam Gekochte gemeinsam besonders gut
Foto: Gerold Snater | Zum Ende schmeckt das gemeinsam Gekochte gemeinsam besonders gut

Auch über die selbst produzierten Kreationen waren alle voll des Lobes, und alle freuen sich schon auf das nächste Treffen unter der Überschrift "Gemeinsam gegen einsam" zu der weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer willkommen sind.

Jeweils am dritten Mittwoch eines jeden Monats

Und dieses Treffen im Evangelischen Gemeindehaus am Steinweg 6 in Königsberg gibt es ab sofort regelmäßig immer am dritten Mittwoch im Monat um 11.00 Uhr. Wobei man sich dazu im evangelischen Pfarramt unter der Rufnummer (09525) 981040 anmelden soll. Das nächste gemeinsame Kochen findet am Mittwoch, 20. März, statt. Dabei geht es in Anbetracht des folgenden Osterfestes um Kartoffeln mit Spinat und Eiern samt einer Nachspeise.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Königsberg
Gerold Snater
Dressing
Evangelische Kirche
Heringssalat
Kochbücher
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top