Eine positive Bilanz zogen am Wochenende die Veranstalter des zweiten Hofheimer Straßenfestes, das dank des Feiertages am Donnerstag in diesem Jahr gleich an drei Tagen gefeiert wurde und jede Menge Publikum anzog. Alleine am Freitagabend bevölkerten über 1000 Besucherinnen und Besucher das Festgelände in der Hauptstraße.
Im vergangenen Jahr war der Hofheimer Werbering Veranstalter des Events, das damals seine Premiere feierte. Nachdem die Mehrheit der Mitglieder nicht für eine Fortführung des Straßenfestes stimmte, nahmen es heuer kurzerhand zwei Gastronomen und ein Verein in die Hand: Rene Tierno, der der Vorsitzende des Werberings ist und sowohl das Eiscafé Dolomiti als auch das Hofheimer Wirtshäusle führt; Marco Alt, der den Foodtrailer "Hausgemacht" betreibt; und das Jugendzentrum (JUZ) Hofheim, vertreten durch den Vorsitzenden Daniel Fischer.
"Wollten das Straßenfest nicht einfach so sterben lassen"
Gemeinsam zeichneten sie für die Organisation und Durchführung verantwortlich. "Wir wollten das Hofheimer Straßenfest nicht einfach so sterben lassen, sondern weiterhin etwas Besonderes für die Leute bieten", erklären die drei Verantwortlichen, die das Fest auf Dauer etablieren wollen. Dabei war das Festgelände in diesem Jahr anders gestaltet als 2023, was auch den Besucherinnen und Besuchern gefiel. So etwa der neue Standort der Bühne an der Ecke Hauptstraße/Grüne Marktstraße.
Die Band "Bayernmafia" sorgte am Freitagabend für Unterhaltung und das Publikum schwang dabei fröhlich das Tanzbein. Zum Finale am Samstag war dann eine Malle-DJ-Party angesagt. Bereits am Donnerstag fand ein Familientag mit Weißwurstfrühstück, buntem Kinderprogramm und ebenfalls Live-Musik statt. Für die Gaumenfreuden gab es mit Burgern, Langos, Churros und vielem mehr ein reichhaltiges Angebot.