Als Christian Häpp und Norbert Rumpel im Jahr 1976 in einer Garage in Eichelsdorf (Stadt Hofheim) ihre ersten Alufenster zusammenschraubten, ahnten sie wohl nicht, welche Dimensionen ihre kleine Firma "Häpp und Rumpel GbR" einmal annehmen wird. Im Jahr 1979 gründeten sie die Firma HAGA Metallbau GmbH in Hofheim mit dem Bau einer Produktionshalle.
Heute heißen die Geschäftsführer Georg Rumpel und Mario Häpp – sie sind die Söhne der Gründer. Das international agierende Unternehmen beschäftigt derzeit rund 300 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer an den Standorten Hofheim, Wackersdorf und Römhild, und eröffnete am Samstag eine neue Produktionshalle, die rund zehn Millionen Euro kostete und damit die größte Investition des Unternehmens darstellt.
Mit einer großen Feier wurde die Halle am Samstag eingeweiht. Auf einem Bildschirm war die Entstehung der Halle im Zeitraffer zu beobachten. Alleine die Erdarbeiten dauerten sechs Wochen. Kinder konnten mit Holzspielzeug spielen oder mit Dreirädern durch die Halle fahren. An Infoständen konnten Neugierige mehr über die Firma oder das Metallhandwerk erfahren.
Besondere musikalische Unterhaltung
Verpflegung – egal ob Eis oder Bratwurst – kostete nur jeweils einen Euro. Zudem fand um 14 Uhr eine große Verlosung statt. Für musikalische Unterhaltung sorgte die Countryband "Four Roses" mit Geschäftsführer Mario Häpp an der Gitarre und seinem Vater Christian am Keyboard.