zurück
HAßFURT
Frischlüftchen
Kommentar: Landkreisjubiläum - Feier auf neutralem Boden       -  _
Wolfgang Sandler
 |  aktualisiert: 29.03.2021 10:48 Uhr

Kaum im Amt, macht sich Bayerns neuer Wirtschafts-, Landesentwicklungs- und Energieminister Hubert Aiwanger daran, die im Wahlkampf getätigten Versprechen umzusetzen. Die Energiewende, die unter seinen Vorgängern im Wendemanöver stecken geblieben ist, soll neu belebt werden.Das klingt gut. Es macht auch Mut, wenn er neue Technologien wie die Windgaserzeugung in Haßfurt als zukunftsweisend bezeichnet.

Weniger gut, aber auch noch verzeihbar, ist der Umstand, dass der Niederbayer solche zukunftsweisende Technologien ausschließlich außerhalb von Bayern vermutete. Gott sei Dank war er bei der Preisverleihung persönlich anwesend, so weiß er jetzt, dass es zum einen Haßfurt gibt und zum anderen dort Pionierarbeit auf dem Energiesektor geleistet wird.

Gar nicht gut ist allerdings, dass er beim Wink des Haßfurter Stadtwerkchefs mit dem Zaunpfahl, er möge doch die wenig zukunftsträchtige und vor allem energiepolitisch unsinnige 10H-Regelung kippen, nur lächelte, ohne hier in die Offensive zu gehen. Dabei hatten die Freien Wähler, also Aiwangers Gruppierung, zusammen mit den Grünen, der SPD und zahlreichen Experten den Gesetzentwurf abgelehnt. In Bayern sind Anlagen mit Höhen um die 200 Meter üblich; damit beträgt der Mindestabstand zur Wohnbebauung rund zwei Kilometer. Das reduziert die Fläche, auf der neue Windanlagen technisch sinnvoll und rechtlich möglich sind, auf weniger als 0,05 Prozent der Landesfläche. Der weitere Ausbau der Windenergie in Bayern wurde damit weitgehend gestoppt.

Wenn Aiwanger es also wirklich ernst meint mit der Wiederbelebung der Energiewende, hat er hier ein weites Feld, auf dem er für frischen Wind sorgen kann.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Haßfurt
Hofheim
Zeil
Wolfgang Sandler
Energiewende
Freie Wähler
Hubert Aiwanger
SPD
Wahlkampf
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • Veraltete Benutzerkennung
    Von den Freien Umfallern erwarte ich mir ehrlich gesagt nichts. Die sind froh, dass sie an den Fleischtöpfen sitzen. Es kommt immer mehr der Eindruck auf, dass es sowohl bei der CSU als auch den FW(U) um Pöstchen und Macht geht.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten