
Zwei Jahre in Folge musste das Haßfurter Straßenfest aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen, doch nun ist es soweit: Am Freitag, 30. September, und Samstag, 1. Oktober, lädt die Kreisstadt zum 43. Mal zu ihrer alljährlichen Großveranstaltung, die sich "seit über vier Jahrzehnten zu einem Publikumsmagneten in der gesamten Region entwickelt hat", wie Bürgermeister Günther Werner in seinem Grußwort schreibt. Auch Stephan Schneider, Vorsitzender des Straßenfest-Fördervereins, ist überzeugt: "Dieses Fest gehört einfach zu und nach Haßfurt."
Großes kulinarisches Angebot, auch aus der Partnerstadt in Frankreich
Wie in jedem Jahr soll die Hauptstraße wieder gefüllt sein mit Verkaufs- und Essensständen, an denen sich Geschäfte, Gastronomie und Vereine der Stadt mit besonderen Angeboten präsentieren können. Das kulinarische Angebot reicht "von Zwiebelplotz mit Federweißer über Pizza bis Bratwurst und vielen weiteren (fränkischen) Spezialitäten", heißt es in einer Pressemitteilung des Straßenfest-Fördervereins.

Besonders weit angereist sind einige Gäste aus Haßfurts französischer Partnerstadt Pierrelatte, die an Ständen auf dem Pierrelatte-Platz französische Spezialitäten anbieten. Im Atelier "Kunststube" in der Zwerchmaingasse sollen außerdem Werke des französischen Künstlers Anouar Ghrissi zu sehen sein.
Attraktionen für Kinder vom Flohmarkt bis zum Bungee-Trampolin
Ein fester Bestandteil des Straßenfestes ist wie in jedem Jahr der Kinderflohmarkt in der Brückenstraße. Dieser findet am Freitag von 14 bis 18 Uhr und am Samstag von 10 bis 18 Uhr statt. Eine Teilnehmerin oder ein Teilnehmer bekommt einen Stand jeweils für vier Stunden, am Samstag findet also um 14 Uhr ein Wechsel statt. Die Teilnahme kostet zwei Euro, Berechtigungsscheine können noch bis Freitag in Zimmer 2 des Haßfurter Rathauses abgeholt werden.
Weitere Angebote, die sich speziell an Kinder richten, sind Attraktionen wie das Bungee-Trampolin, Bull-Riding, eine Eisenbahn und ein Kinderkarussell. Diese sollen wie üblich auf dem Kirchplatz aufgebaut werden.

Eine Neuheit, die der Förderverein ankündigt, ist ein Festzelt auf dem Gelände der ehemaligen Brauerei Hiernickel. Mit dabei ist auch die Schaubrauerei von Mönchshof mit einem kleinen Biergarten. In diesem Festzelt steht auch eine der vier Bühnen, auf denen es laut der Pressemitteilung der Veranstalter ein "abwechslungsreiches Programm mit Musik, Tanz und Unterhaltung" geben soll.
Musik, Tanz und Unterhaltung auf vier Bühnen
Neben der Bühne im Festzelt, auf der an beiden Veranstaltungstagen verschiedene Blaskapellen spielen, gibt es die GAGA-Bühne in der Oberen Hauptstraße, die Bühne im Gewölbekeller der Stadthalle und die Hauptbühne auf dem Marktplatz. Auf der GAGA-Bühne gibt es an den beiden Nachmittagen Live-Musik zu hören, im Gewölbekeller am Abend. Am Marktplatz wechseln sich Musik, Tanz und andere Aufführungen ab.
"Mit Kreativität und Herz haben viele Menschen in den letzten Monaten daran gearbeitet, Ihnen ein ganz besonderes Programm bieten zu können", heißt es im Grußwort des Bürgermeisters.
Hoffen auf gutes Wetter: Die Vorhersage sieht durchwachsen aus
Bleibt noch die Frage: Haben die Haßfurter bei ihrem ersten Straßenfest nach der Pandemie Glück mit dem Wetter? Laut verschiedenen Vorhersagen dürfte es am Freitag recht gut aussehen. Hier ist zwar bewölkter Himmel angekündigt, regnen soll es aber nicht. Schlechter sieht es dagegen am Samstag aus. Da soll am Nachmittag der Regen einsetzen.
Straßenfest in Haßfurt – Programm 2022
Freitag:
14 Uhr: Eröffnung des 43. Haßfurter Straßenfestes
14.30 Uhr: Einrad-Show der Waldorfschule Haßfurt
15 Uhr: The Magical Moves Hermannsberg
16 Uhr: Fitnessstudio Fit4Life
16.30 Uhr: Ballettschule On Point
17 Uhr: Bauchtanz "Amara"
20 Uhr: Chicolores – Dance, Black Music, Offbeat, Discoperlen
Samstag:
13.30 Uhr: Ballettschule On Point
14 Uhr: Fitnessstudio Fit4Life
15 Uhr: Hülle & Chuck mit ein bisschen Schabernack (bis 17.30 Uhr)
20 Uhr: Dr. Feelgood – the finest in soul, funk, rock & pop
Freitag:
14 Uhr: Breakout Boys
17 Uhr: Down on the Corner
Samstag:
14 Uhr: Basement 12
17 Uhr: Play again sam – light
Freitag:
20 Uhr: Monkeyman Band - Funk, Soul & Groove
Samstag:
20 Uhr: Alley Cats - Soul, Funk, Pop & Rock
Freitag:
15 bis 16.30 Uhr: Stadtkapelle Haßfurt
17 bis 19.30 Uhr: Sterzelbacher Musikanten
20 bis 22 Uhr: Heimatkapelle Ziegelanger
Samstag:
11 bis 13 Uhr: Höreder Dorfmusikanten
13.30 bis 14 Uhr: Bläserklasse
14 bis 14.30 Uhr: Jugendblasorchester
15 bis 19 Uhr: Musikkapelle Wülflingen
19.30 bis 22 Uhr: Blaskapelle Buch (Sailershausen)