zurück
Eltmann
Eltmann: Gleich drei Fußballmannschaften dürfen sich ins Goldene Buch der Stadt eintragen
Eintrag ins 'Goldene Buch' von Eltmann (vorne von links): Max Haus, Sonja Chitwood und Dominik Preissner; hinten (von links) die Trainer Ralf Köbrich, Kevin Kümmel, Matthias Strätz, Bürgermeister Michael Ziegler und 3. Bürgermeister Peter Klein.
Foto: Günther Geiling | Eintrag ins "Goldene Buch" von Eltmann (vorne von links): Max Haus, Sonja Chitwood und Dominik Preissner; hinten (von links) die Trainer Ralf Köbrich, Kevin Kümmel, Matthias Strätz, Bürgermeister Michael Ziegler und 3.
Günther Geiling
 |  aktualisiert: 25.07.2024 02:48 Uhr

Gleich drei Fußballmannschaften von Eltmann haben ihre Saison mit einer Meisterschaft abgeschlossen und haben damit Ligen erreicht, von denen man vorher höchstens geträumt hat. Für Bürgermeister Michael Ziegler war dies Anlass, zu einem Ehrenabend in den "Klenze-Saal" einzuladen, wo sich alle "Kicker" in das "Goldene Buch" der Stadt Eltmann eintragen durften.

Mit einer beeindruckenden Bilanz von 16 Siegen aus 16 Spielen und mit einem Torverhältnis von 94:12 errang der TSV Limbach mit seiner Damenmannschaft Platz 1 in der Bezirksliga Unterfranken 2 und steigt damit erstmals in der Vereinsgeschichte in die Bezirksoberliga auf.

Die Mannschaft ist der Star

Bürgermeister Michael Ziegler beglückwünschte die 20 Spielerinnen. Gründe für den Erfolg gäbe es viele wie Fleiß und Leistungsbereitschaft. "Aber der Star war hier die Mannschaft mit dem nicht zu übertreffenden Teamgeist der Limbacher Fußballfrauen." Natürlich bedürfe es hierzu Menschen, die vorangehen und anschieben. "Ohne Svenja Chitwood würde es den Frauen-Fußball in Limbach in dieser Form nicht geben", sagte Ziegler über die Spielleiterin und aktive Spielerin.

Die Limbacher Damen treten nun gegen die Frauen des FC Schweinfurt 05 oder der Würzburger Kickers an. "Die Stadt Eltmann freut sich über diesen sportlichen Erfolg und dass inzwischen in ganz Unterfranken positiv über den Frauenfußball in Limbach gesprochen wird," betonte der Bürgermeister.

Einen weiteren großen Erfolg erzielte die SG Eltmann mit ihrer 1. Mannschaft, die Meister der Kreisliga 2 SW wurde und damit erstmalig in die Bezirksliga Unterfranken-Ost aufstieg. Mit 77 von möglichen 90 Punkten und einem Torverhältnis von 112:28 war sie zu Saisonschluss 6 Punkte vor dem SV Rapid Ebelsbach. Und schließlich steigt auch noch die SG TSV Limbach/SG Eltmann II von der A-Klasse 3 SW in die Kreisklasse SW 3 auf, was sie über die Relegation erreicht hat. Sie holte dort 73 von 78 möglichen Punkten bei einem Torverhältnis von 109:17 mit dem besten Torschützen Ram Aboalrz mit 22 Toren.

Sie waren in der vergangenen Saison mit ihren 'Meisterschaften' im Fußballsport sehr erfolgreich und erhielten eine besondere Ehrung durch die Stadt mit Bürgermeister Michael Ziegler.
Foto: Günther Geiling | Sie waren in der vergangenen Saison mit ihren "Meisterschaften" im Fußballsport sehr erfolgreich und erhielten eine besondere Ehrung durch die Stadt mit Bürgermeister Michael Ziegler.

In besonderer Weise ehrte Bürgermeister Ziegler auch noch Günther Preissner, Fußball-Abteilungsleiter bei der SG Eltmann. "Ohne ihn wäre der Fußball in Eltmann nicht auf diesem Niveau. Er hat über Jahrzehnte den Fußballsport geprägt."

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Eltmann
Günther Geiling
Bürgermeister und Oberbürgermeister
FC Schweinfurt
FC Würzburger Kickers
Michael Ziegler
SG 1866 Eltmann
Stadt Bamberg
Stadtverwaltung Bamberg
TSV Burgebrach
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top