zurück
Haßfurt
Die Postbank in Haßfurt macht dicht: Bis Ende 2025 soll die Filiale geschlossen werden
Der Haßfurter Standort ist bundesweit einer von über 200, die das Unternehmen aufgibt. Die Infos und eine erste Reaktion aus der Kreisstadt.
Die Filiale der Postbank in der Bahnhofstraße in Haßfurt wird es nicht mehr allzu lange geben. Bis zum Jahresende 2025 soll sie geschlossen werden.
Foto: René Ruprecht | Die Filiale der Postbank in der Bahnhofstraße in Haßfurt wird es nicht mehr allzu lange geben. Bis zum Jahresende 2025 soll sie geschlossen werden.
Rebecca Vogt
 |  aktualisiert: 08.07.2024 02:36 Uhr

Die Postbank schließt ihre Filiale in Haßfurt "bis zum Jahresende 2025". Ein genauer Termin steht dabei aber noch nicht fest, wie es in einem Schreiben des Unternehmens heißt. Bereits im Oktober 2023 hatte die Postbank angekündigt, dass sie ihr Filialnetz in den kommenden Jahren "an die veränderte Nachfrage" anpassen werde.

Die Anzahl der Standorte soll demnach bundesweit von rund 550 auf etwa 320 reduziert werden. Schrittweise bis Ende 2026. Nun steht also fest, dass davon auch die Postbank-Filiale in der Bahnhofstraße in Haßfurt betroffen sein wird.

Mit der Schließung "geht wieder ein Stück verloren"

"Durch die fortschreitende Digitalisierung beobachten wir schon länger eine deutliche Veränderung im Verhalten der Kundinnen und Kunden der Postbank", erklärt das Unternehmen zu dem Schritt. "Wir stellen fest, dass unsere Mobile- und Online-Angebote zunehmend stärker genutzt werden, und zwar über alle Altersgruppen hinweg." Kundinnen und Kunden würden daher die stationären Angebote in den Filialen weniger nachfragen.

"Es ist eine Konzernentscheidung, dagegen können wir leider nichts tun", sagt Haßfurts Bürgermeister Günther Werner (WG) im Gespräch mit der Redaktion. "Die Schließung ist ärgerlich. Es geht wieder ein Stück verloren. Hier bei der Post war die Kundenfrequenz doch groß."

Unklar ist auch, was zukünftig aus dem stadtbildprägenden Gebäude wird. Wie Werner erklärt, befindet es sich in Privatbesitz. Die Stadt wolle den Eigentümer aber beim Finden neuer Mieter beziehungsweise einer neuen Nutzung unterstützen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Haßfurt
Rebecca Vogt
Filialen
Günther Werner
Wirtschaft im Landkreis Haßberge
Kundenfrequenz
Postbank
Stadt Hofheim
Standorte
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • Michael Lorz
    Schließt denn nun "nur" die Postbank-Filliale? Oder auch die Filliale der Deutschen Post? Das sind ja durchaus zwei unterschiedliche Dinge.

    Liebe Mainpost-Redaktion, hier wäre eine klarere Differenzierung wünschenswert gewesen. Denn jetzt herrscht maximale Verwirrung. :-)

    Auch die Aussage von Bürgermeister Werner, "Hier bei der Post war die Kundenfrequenz doch groß", ist wenig hilfreich für eine Einordnung. Ja, im Gebäude war immer was los und viel Kundenverkehr. Aber war die Mehrheit jetzt am Schalter der Deutschen Post, etwa um Pakete abzugeben? Oder als Bankkunde vor Ort?
    Eine pauschale Aussage im Sinne von "Da ist ja immer viel los." hilft hier also nicht weiter.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Rebecca Vogt
    Sehr geehrter Herr Lorz,
    vielen Dank für Ihre Nachfrage. Die Schließung der Postbank-Filiale bedeutet für den Standort in Haßfurt, dass dort auch das Angebot der Deutschen Post künftig entfällt.
    Mit freundlichen Grüßen aus der Redaktion,
    Rebecca Vogt
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Michael Lorz
    Vielen Dank für die Ergänzung.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Erich Fritscher
    Postbank und Post ade. Mehr schmerzt mir, dass damit auch die POST in Haßfurt endgültig Geschichte sein dürfte.

    Die Innenstadt wird immer leerer ...
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Klaus Krug
    Die Postbank ist eine Marke sowie Zweigniederlassung der Deutschen Bank. Das sagt doch eigentlich schon alles. Mit der Deutschen Post hat die Postbank nichts mehr zu tun. Das hätte man in dem Artikel ruhig mal erwähnen können.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten