Bisher hatte der Landkreis zwei Impfzentren: Als es im Dezember mit den Corona-Impfungen losging, wurde zunächst im BRK-Haus in Hofheim eines für den gesamten Landkreis Haßberge eingerichtet. Als dann einige Zeit später mehr Impfstoff zur Verfügung stand, kam mit der Tuchanger-Halle in Zeil ein zweites Impfzentrum dazu, das Anfang Februar den Betrieb aufnahm. Bald wird Hofheim aber wieder das einzige Impfzentrum im Landkreis haben: In Zeil ist am 30. September Schluss.
Wie das Landratsamt mitteilt, finden alle bis dahin vereinbarten Termine wie gewohnt statt. Bis zum 19. August können weiterhin Erstimpftermine mit Vergabe des Zweittermins selbstständig über das Bayerische Impfportal vereinbart werden. Ab 20. August können Erstimpfungen – mit Vergabe des Zweittermins nach drei Wochen – im Zuge der offenen Impftage ohne Termin wahrgenommen werden. Dabei werden die Impfstoffe von Biontech und Johnson & Johnson bereitgestellt.
Ab 10. September gibt es dann in Zeil nur noch Zweitimpfungen sowie Impfungen mit dem Impfstoff Johnson & Johnson, der nur einmal gespritzt werden muss. Erstimpfungen mit einem der Impfstoffe, die zweimal verabreicht werden müssen, sind dann nur noch im Hofheimer Impfzentrum möglich, das weiterhin geöffnet bleibt.