zurück
Haßfurt
Corona-Impfung für Kinder: Diese Termine bietet der Landkreis Haßberge
Es geht um die Fünf- bis Elfjährigen. Was Eltern unbedingt beachten müssen, wenn sie ihr Kind impfen lassen wollen.
Auf diesem Foto vom Dezember 2021 wird gerade ein Mädchen in Lüneburg gegen das Coronavirus gepikst. Auch im Landkreis Haßberge gibt es spezielle Angebote für Fünf- bis Elfjährige.   
Foto: Daniel Reinhardt, dpa | Auf diesem Foto vom Dezember 2021 wird gerade ein Mädchen in Lüneburg gegen das Coronavirus gepikst. Auch im Landkreis Haßberge gibt es spezielle Angebote für Fünf- bis Elfjährige.   
Martin Sage
 |  aktualisiert: 10.05.2023 10:02 Uhr

Der Landkreis Haßberge kündigt für die nächsten Wochen folgende Impftermine im BRK-Impfzentrum Hofheim für Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren an: Sonntag, 6. Februar, Samstag, 12. Februar, Sonntag, 13. Februar, Donnerstag, 17. Februar, Samstag, 19. Februar, Sonntag, 20. Februar, Freitag, 25. Februar und Sonntag, 27. Februar.

Auch für die darauffolgenden Monate sind bereits Termine festgelegt, und zwar am 5. März, 6. März, 10. März, 12. März, 13. März, 18. März, 26. März, 27. März und 31. März sowie am 2. April, 3. April, 8. April, 16. April, 17. April, 21. April, 23. April, 24. April und 29. April.

Spezielle Impftage für Kinder biete auch das Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, Hofheimer Straße, 65, in Haßfurt an, heißt es in der Pressemitteilung. Nächster Termin hier sei am Samstag, 5. Februar. Eltern müssten hierbei die Versicherungskarte ihrer Kinder mitbringen.

Es geht hier nur um die genannte Altersgruppe

Weitere Impftermine für Kinder seien in Planung und würden rechtzeitig veröffentlicht, heißt es aus dem Landratsamt. Und: Die Behörde weist darauf hin, dass es bei den Kinderimpftagen vorerst ausschließlich um Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren geht. Ältere Kinder oder Geschwister benötigten einen anderen Termin, heißt es in der Pressemitteilung.

Diese Voraussetzungen gelten für die Impfung

Voraussetzung für die Impfung der Fünf- bis Elfjährigen sei die Begleitung eines oder beider Erziehungsberechtigter. Dort, wo nur eine Begleitperson mitkomme, müsse diese das Einverständnis des anderen Erziehungsberechtigten vorlegen. Bei Alleinerziehenden sei der Nachweis über das alleinige Sorgerecht erforderlich. Für die Kinder sollte, falls vorhanden, auch der Impfpass mitgenommen werden - und ein Ausweisdokument beziehungsweise die Geburtsurkunde. 

Anmeldung ist erforderlich

Das Landratsamt macht darauf aufmerksam, dass Eltern, die ihre Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren impfen lassen möchten, aber sofort Termine über das Portal BayImco vornehmen können. Außerdem ist eine Anmeldung weiterhin über die Corona-Hotline im Landratsamt möglich unter Tel.: (09521) 27769 (Montag, Dienstag, Donnerstag jeweils von 8 bis 16 Uhr sowie Mittwoch und Freitag von 8 bis 12 Uhr) oder Tel.: (09521) 27600 (Montag bis Freitag 8 bis 16 Uhr, Samstag und Sonntag von 10 bis 12 Uhr).

Landrats- und Gesundheitsamt Haßberge weisen darauf hin, dass weitere Informationen rund um das Thema Kinderimpfungen  auf der Seite des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege erhältlich sind unter: https://www.stmgp.bayern.de/coronavirus/impfung/

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Haßfurt
Martin Sage
Alleinerziehende Mütter
Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit
Coronavirus
Kinder- und Jugendmedizin
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top