Immer und überall hatte Bürgermeister Thomas Stadelmann in den ersten Monaten des Jubiläumsjahres seine Anmeldelisten dabei. Der „Chor der 1000 Stimmen“ war ihm ein besonderes Anliegen zur 1000-Jahr-Feier Zeils.
Der Chor, der am Samstag, 19. Mai, das eigens von Oliver Kunkel komponierte Zeiler Lied am Marktplatz intoniert, wird mehr als tausend Stimmen haben, das ist mittlerweile sicher – die Zeiler Chöre, Schulen und Kindergärten, die Singschule sowie alle Zeiler, die gerne singen, werden am Samstag zur Marktplatz ziehen und dort den größten Chor der Zeiler Geschichte bilden. Anschließend findet das Musikfestival in den offenen Höfen statt.
Die Organisation dieses Auftrittes hat es in sich, um 17.30 Uhr treffen sich die Sänger an den verschiedenen Orten. Die Kindergärten, Grundschule, Singschule und Mittelschule sammeln sich am Stadtturm, die Chöre am Kirchenvorplatz, die Bewohner der Straßen A bis G in der „Langen Gasse“ vor dem Pfarrsaal, die Straßennamen H bis N im „Adlergässchen“ am Abt.-Degen-Haus und die Straßennamen O bis Z am Speiersbrunnen. Um 18 Uhr ziehen sie alle dann zum Zeiler Marktplatz.
Zur Einstimmung wird dort das Frankenlied gesungen und dann die Zeiler Hymne. Farben werden dabei auch eine Rolle spielen, aber, das soll eine Überraschung werden.
Musikfestival in den Höfen
Ab 19 Uhr ist dann Einlass zum Musikfestival in den offenen Höfen. In jedem Hof gibt es eine Abendkasse, an der der Eintritt für das gesamte Festival entrichtet werden kann, berichten die Organisatoren.
Ein Armbändchen gewährt Zutritt zu allen Höfen (Kinder bis zwölf Jahre zahlen keinen Eintritt).
Das Programm ist breit gefächert. Im Barockgarten des Finanzamtes spielt das Duo „Suzan Baker & Dennis Lüddicke“ mit eigenen Songs und erfrischenden Interpretationen quer durch alle Musikgenres.
„Dreyklang“ präsentiert im Hof Wendenburg Rock, Pop und Balladen. Unplugged nehmen sie ihr Publikum mit auf eine Reise durch die Geschichte der Musik.
Im Hof Zösch/Weisel werden „Harfenlichter“ entzündet. Judy Harper und Michael Weisel begeistern ihre Zuhörer seit Jahren durch ihr kongeniales Zusammenspiel, Harfenklang und wunderschönen Gesang.
„Uptown Funk“ machen im Hof Hornung ihrem Namen alle Ehre. Sie leben ihre Leidenschaft für Funk, Soul und Blues und spielen James Brown ebenso wie Dusty Springfield oder Eric Clapton.
Der Hof Schlegelmilch wird mit Silvia Kirchhof zum „Café Sehnsucht“. Sängerin Silvia Kirchhof und Texter Achim Hofmann am Klavier präsentierten ihr eigenes Liedprogramm.
Auch für das leibliche Wohl ist in den Höfen und am Zeiler Marktplatz in vielfältigster Weise gesorgt. Das Bayerische Fernsehen hat ebenfalls sein Kommen angekündigt und wird am kommenden Sonntag, 20. Mai, ab 17.45 Uhr in der „Frankenschau“ berichten.