Die Bauernproteste im Landkreis Haßberge gehen weiter. Am Mittwoch wird in Berlin erneut über den Bundeshaushalt diskutiert – und damit wohl auch über die Agrardieselrückvergütung. Zeitgleich ist deshalb ein bundesweiter Aktionstag geplant, an dem sich auch der Bayerische Bauernverband und der Verein "Landwirtschaft verbindet Bayern" beteiligen, wie aus einer aktuellen Mitteilung des BBV hervorgeht. In ganz Bayern haben die Bäuerinnen und Bauern Protestaktionen an den Autobahnauffahrten angemeldet, teilt der BBV mit. Auch der Haßbergkreis ist betroffen.
Verkehrsbehinderungen von 9 bis 15 Uhr
"Der Bayerische Bauernverband Kreisverband Haßberge, unterstützt durch die BBV-Kreisgeschäftsstelle, hat Protestaktionen angemeldet", teilt Monika Göhr, Pressesprecherin des Landratsamtes Haßfurt, auf Nachfrage der Redaktion mit. Sowohl die Auffahrten beider Richtungsfahrbahnen zur A70 bei Knetzgau als auch bei Theres werden für den Verkehr blockiert. Konkret soll es hier von 9 bis circa 15 Uhr Protestaktionen geben.
Für die Auffahrten zur A70 bei Eltmann seien keine Blockaden geplant. Auch auf den Staatsstraßen soll es am Mittwoch keine Verkehrsbehinderungen durch Bauernproteste geben, informiert Göhr.
Agrardiesel ist SCHON HEUTE unverhältnismäßig hoch besteuert !
Während die Chemische Industrie ihr Erdöl steuervergünstigt erhält, um daraus Chemieprodukte zu machen,
Hafendiesel mit nur 6 ct/l besteuert ist (Argument: Wettbewerbsfähigkeit ! ),
Schiffsdiesel KOMPLETT energiesteuerbefreit ist,
und die Airlines/Privatflugzeugbesitzer ihr Kerosin KOMPLETT energiesteuerbefreit erhalten, um umher zu fliegen,
ist schon bisher hochgradig unfair, dass AUSGERECHNET Landwirte für den Diesel, mit dem sie NAHRUNGSMITTEL erzeugen, also die GRUNDVERSORGUNG SICHERSTELLEN, Energiesteuer zu zahlen haben und nicht mal die Hälfte davon zurück erstattet bekommen.
Aber jetzt auch noch DIE VOLLE ENERGIESTEUER ZAHLEN, ganz ohne Rückerstattung ???
Das wäre der Gipfel der Ungerechtigkeit und ist überhaupt NICHT hinnehmbar.
Auch nicht, wenn es ein wenig aufgeschoben wird, aber dennoch kommt.
Also weiter geht´s !