
Ein größerer Polizeieinsatz sorgte am Donnerstag im Gewerbegebiet Westheim und im Altort für Aufsehen. Bewaffnete Einsatzkräfte gingen, laut Augenzeugen, im Gewerbegebiet Westheim unter anderem mit einem Rammbock vor. So war in der Elfershäuser Straße ein gepanzertes Einsatzfahrzeug unterwegs. Nach Einschätzung von Beobachtern soll es sich um das Sondereinsatzkommando aus Nürnberg gehandelt haben.
Auf Nachfrage dieser Redaktion bestätigt das Polizeipräsidium Unterfranken den Einsatz, ohne näher auf Art und Umfang sowie die Zahl der daran beteiligen Einsatzkräfte einzugehen. Es habe sich um Durchsuchungsmaßnahmen der Kriminalpolizei Schweinfurt, zusammen mit Unterstützungskräften, gehandelt. Es sei ein Durchsuchungsbefehl aufgrund des Verdachts eines Verstoßes nach dem Waffengesetz vollstreckt worden. Insgesamt wurden laut Präsidium drei Objekte durchsucht.
Zu welchem Ergebnis man bei der Fahndung kam, in welchem Zusammenhang sie steht und ob sie erfolgreich beendet ist, ließ das Polizeipräsidium zunächst offen. Ergänzend teilte die Pressestelle am Freitagnachmittag mit, dass mehrere Beweismittel sichergestellt wurden. Aus ermittlungstaktischen Gründen gebe man jetzt keine weiteren Informationen zu dem Einsatz, heißt es abschließend.