zurück
BAD BRÜCKENAU
Singen und tanzen unter freiem Himmel
Siegfried Farkas
Siegfried Farkas
 |  aktualisiert: 07.04.2020 11:28 Uhr

Dass die Open-Air-Konzerte im Bad Brückenauer Schlosspark in diesem Jahr eine Pause einlegten, empfanden offenbar viele Menschen als Mangel. Wie Kurdirektorin Andrea Schallenkammer berichtet, belegt die Zahl der Nachfragen, dass die Veranstaltungen in eindrucksvoller Kurkulisse eine Institution sind. Die Leute können aber beruhigt sein, die Pause war wirklich nur eine Pause. Schallenkammer und die Agentur Provinztour haben förmlich angekündigt, wie es nächstes Jahr weitergeht: Am Samstag, 11. August, treten Ina Müller und Band auf. Am Sonntag, 12. August, sind La Brass Banda zu hören.

Hammerlocation

Dass es sich bei den Konzerten und ihrem Spielort um eine besondere Konstellation handelt, darüber sind Veranstalter und Kurverwaltung völlig einig. Marcel Büttner von Provinztour sprach bei der Vorstellung des Programms für 2018 von einer „Hammerlocation“.

Provinztour, das nach eigenen Angaben an vielen Orten in Süddeutschland als Veranstalter unterwegs ist, könne außer dem Schlossgarten in Schwetzingen sonst kaum Vergleichbares vorweisen.

So ein besonderer Veranstaltungsort stellt nach Büttners Worten aber auch besondere Ansprüche. Und 2017 habe es dafür einfach keine „passenden Künstler“ gegeben. Nächstes Jahr ist das nach gemeinsamer Auffassung von Provinztour und Kurverwaltung ganz anders. Mit Ina Müller und La Brass Banda stehen sehr gut für den Spielort passende Künstler zur Verfügung.

Wilde Mischung

Die Sängerin, TV-Moderatorin, Schauspielerin und Kabarett-Künstlerin Ina Müller sei nächstes Jahr unter dem Titel „Ina Müller & Band singt draußen“ auf etlichen Open-Air-Konzerten unterwegs. Bei ihrem Auftritt am Abend des 11. August in Bad Brückenau werde sie bestimmt nicht einfach nur Songs aus ihrem aktuellen Album spielen, sondern bestimmt auch den einen oder anderen Schwank aus ihrem Alltag erzählen. La Brass Banda stehen für eine verwegene Mischung bayerischer Volksmusik mit Ska-Punk, von Technoklängen mit Reggae und Brass. Die Band um Stefan Dettl spielt Musik, die zum Feiern anregt, in die Beine geht und zugleich hochvirtuos sein kann.

Auch die Südbayern absolvieren über den Brückenauer Auftritt am Abend des 12. August hinaus nächstes Jahr einige Konzerte unter freiem Himmel.

Hoffen auf guten Besuch

Für die beiden Abende im August hoffen die Veranstalter auf zusammen 5500 bis 6000 Besucher im Schlosspark. Der Auftritt von Ina Müller, ein Sitzplatzkonzert, wäre mit 3000 Besuchern ausverkauft. La Brass Banda gibt ein Stehplatzkonzert. Sonst müsste das Publikum ja auch auf den Stühlen tanzen.

Publikum zum Teil von weit her

Ihr Publikum suchen Staatliche Kurverwaltung und Provinztour nach eigenem Bekunden weit über Bad Brückenau oder den Landkreis hinaus. Die Hoffnungen sind angesichts der Kombination von besonderem Spielort und populären Künstlern berechtigt. Bei Joan Baez kamen Fans aus ganz Deutschland. Grundsätzlich kommen viele Besucher nicht nur aus Bayern und Hessen, sondern auch aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz oder dem Saarland.

Der Vorverkauf hat begonnen.

LaBrassBanda: Bayerische Blasmusik klingt verdammt gut       -  _
Foto: Lukas Barth (dpa)
_
Foto: Siegfried Farkas
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Brückenau
Siegfried Farkas
Ina Müller
Joan Baez
Open-Air-Konzerte
Schlossparks
Stefan Dettl
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top