Ein bisschen versteht sich Carolin Detsch mit ihrem TV-Auftritt auch als Botschafterin der Rhön, wie sie im Gespräch mit der Redaktion sagt. Zusammen mit Mitstreiterinnen aus allen sieben bayerischen Regierungsbezirken lässt sich die Nebenerwerbslandwirtin bei dieser Kochshow in den Kochtopf und in die Viehhaltung des Familienbetriebs schauen.
Dabei hofft sie auch auf einen Impuls für die Selbstvermarktung ihrer Erzeugnisse. Immerhin werden am Hof 60 Schafe und 30 Rinder gehalten.
Sommerlich, fränkisch, knusprig
Serviert hat die Riedenbergerin ihren Mitstreiterinnen im Zuge der Aufzeichnung einen sommerlichen Gartensalat mit knusprigem Körnermix und dann Gulasch vom Weiderind mit Blaukraut und mit Oma Hildes fränkischen Kartoffelklößen. Zum Nachtisch gab's eine Quark-Sahne-Creme mit gemischten Beeren.
Von dem Auftritt vor den Kameras profitiert übrigens auch die katholische Pfarrbücherei Riedenberg. Zur neuen "Landfrauenküche" ist nämlich auch wieder ein Buch mit Rezepten zum Nachkochen und interessanten Geschichten rund um die Teilnehmerinnen erschienen. Ein noch druckfrisches Exemplar übergab Carolin Detsch an die Bücherei, wo es jetzt Interessierte ausleihen können. Die "Landfrauenküche" mit Carolin Detsch aus Riedenberg wird am Montag, 31. Oktober, um 20.15 Uhr im Bayerischen Rundfunk ausgestrahlt. Abrufbar ist die aktuelle Staffelfolge darüber hinaus bereits jetzt in der Mediathek.