zurück
Rottershausen
Programm steht: In Rottershausen soll 2022 wieder die Lutzi abgehen
Nach zwei Jahren Pause ist das Organisationsteam des Musikfestivals im Landkreis Bad Kissingen guter Dinge für den Sommer. Auf diese Top-Bands und dürfen Fans sich freuen.
So sah es beim letzten Lutzi-Festival 2019 aus: Die 'Donots' begeistern ihr Publikum.
Foto: Fabian Gebert | So sah es beim letzten Lutzi-Festival 2019 aus: Die "Donots" begeistern ihr Publikum.
Simon Snaschel
 |  aktualisiert: 10.05.2023 10:00 Uhr

Diese Nachricht dürfte Musik- und Festival-Fans über die Landkreisgrenzen von Bad Kissingen hinaus glücklich machen: Das "Ab geht die Lutzi"-Festival in Rottershausen soll 2022 nach zwei Jahren Pandemie-Pause wieder stattfinden. Und das in gewohntem Ausmaß, hofft Organisator Christian Stahl. Soll heißen: Bis zu 5000 Besucherinnen und Besucher sollen an jedem der drei Festivaltage vom 23. bis 25. Juni auf das Rottershäuser Sportgelände pilgern.

"Die Planungen fahren gerade stark hoch und wird sind optimistisch, dass dieses Jahr alles gut läuft", sagt Stahl. Mit seinem Team hat er schon jetzt die fünf Headliner veröffentlicht. Weitere Bands sollen in den nächsten Tagen folgen. "Das Lutzi-Festival steht für keine feste Stilrichtung. Wir machen auch gerne ganz ausgefallene Dinge und es kommt noch einiges", verspricht er. Auf diese fünf Musik-Acts dürfen Fans sich bei der elften Auflage des Events bereits freuen.

Rapper "Afrob" gehört zum Inventar der deutschen Hiphop-Szene

Rapper 'Afrob' gehört zum Inventar der Hiphop-Szene.
Foto: Stadt Marktheidenfeld | Rapper "Afrob" gehört zum Inventar der Hiphop-Szene.

"Afrob ist ein Urgestein der Deutschrap-Szene und ein Highlight, das wir uns schon lange wünschen", sagt Stahl. Der Rapper veröffentlichte bereits 1999 sein erstes Soloalbum. Hits wie "Reimemonster" sind älteren wie jüngeren Hiphop-Fans ein Begriff.

Anzeige für den Anbieter YouTube über den Consent-Anbieter verweigert

Der Musiker, der mit bürgerlichem Namen Robert Zemichiel heißt, kam in Italien zur Welt, aber schon im Alter von drei Monaten nach Deutschland. In seiner Karriere arbeitete er mit Musik-Größen wie Samy Deluxe, Ferris MC, Max Herre oder den Fantastischen Vier zusammen. Sein jüngstes Album "Abschied von gestern" erschien 2019.

Mit "Anti-Flag" kommt erstmals eine Band aus Übersee nach Rottershausen

'Anti-Flag' im Mai 2019 beim 'Punk in Drublic'-Festival in der s.Oliver Arena Würzburg.
Foto: Daniel Peter | "Anti-Flag" im Mai 2019 beim "Punk in Drublic"-Festival in der s.Oliver Arena Würzburg.

Ganz andere Musik machen die US-Amerikaner "Anti-Flag". Auf "ziemlichen politischen Punkrock" dürfen Festivalbesucherinnen und -besucher sich laut Stahl freuen. Mit der Band aus Pittsburgh kommen erstmals Musiker aus den Vereinigten Staaten nach Rottershausen. Das Debütalbum "Die for the Government" erschien 1996.

Anzeige für den Anbieter YouTube über den Consent-Anbieter verweigert

Ihren Durchbruch feierten "Anti-Flag" fünf Jahre später mit der Platte "Unterground Network". Die Band positioniert sich immer wieder zu politischen Themen, zu Beginn des Irak-Krieges war sie Mitorganisator der größten nationalen Anti-Kriegs-Demo in den Vereinigten Staaten. 2020 wurde die Dokumentation "Beyond Barricades: The Story of Anti-Flag" veröffentlicht.

"Grossstadtgeflüster" hält nichts von gesellschaftlichen Normen

'Grossstadtgeflüster' aus Berlin kommt im Juni nach Rottershausen.
Foto: Jugendkulturhaus Cairo | "Grossstadtgeflüster" aus Berlin kommt im Juni nach Rottershausen.

Das Berliner Trio "Grossstadtgeflüster" vermischt Elemente aus Elektropop und -punk und ist schwer einer fixen Stilrichtung zuzuordnen - passend für das Lutzi-Festival. Mit schnellen Beats und frechen, gerne ironischen Texten "perfekt für späte Stunden", verrät Stahl.

Anzeige für den Anbieter YouTube über den Consent-Anbieter verweigert

"Grossstadtgeflüster" setzt sich aus Sängerin Jen Bender, Raphael Schatz (Gesang, Keyboard, Synthesizer) und Schlagzeuger Chriz Falk zusammen. Die deutschsprachigen Lieder wie "Ich muss gar nix" beschäftigen sich gerne mit vermeintlichen gesellschaftlichen Normen, deren Ablehnung und persönliche Freiheit.

"Moop Mama" kombiniert alle Einflüsse seiner zehn Mitglieder

Ausverkaufter Abend beim 'Biergarten meets Kabarett & Musik' mit 'Moop Mama' im Juli 2021 im Gut Wöllried.
Foto: Silvia Gralla | Ausverkaufter Abend beim "Biergarten meets Kabarett & Musik" mit "Moop Mama" im Juli 2021 im Gut Wöllried.

Die zehnköpfige Band "Moop Mama" aus München beschreibt ihren Stil selbst mit "Urban Brass", vereint dabei nicht zuletzt Rap mit Blasmusik. Stahl sagt: "Etwas Vergleichbares hatten wir noch nicht." Er freut sich auf "Grenzgänger aus vielen unterschiedlichen Genres, die wahrscheinlich jeder kennt, der zu unserem Festival kommt".

Anzeige für den Anbieter YouTube über den Consent-Anbieter verweigert

Über sich selbst sagt die Band: "Wir kreieren eine neue Identität, die sich aus den Egos, Talenten, Launen und Ansichten von zehn komplett verschiedenen Musikern zusammensetzt. Die Stadt und der öffentliche Raum, seine Bewohnerinnen und Bewohner und deren Leben, das waren schon immer zentrale Themen in unseren Songs."

"Swiss und die Andern" machen auf "diese ungerechte Welt" aufmerksam

Wer zur Hölle sagt, dass ich mit Rollstuhl nicht crowdsurfen kann? Es wäre schön, wenn Inklusion immer so funktioniert, wie bei der Show von 'Swiss und die Andern' beim Posthallenfest in Würzburg 2019.
Foto: Daniel Peter | Wer zur Hölle sagt, dass ich mit Rollstuhl nicht crowdsurfen kann? Es wäre schön, wenn Inklusion immer so funktioniert, wie bei der Show von "Swiss und die Andern" beim Posthallenfest in Würzburg 2019.

Schon zum zweiten Mal sind "Swiss und die Andern" zu Gast auf dem Lutzi-Festival. Die Band aus Hamburg vereint Punkrock mit Hiphop-Elementen und "passt damit super rein", sagt Stahl. Ihre eigene, häufig politische Themen behandelnde Musik bezeichnet die Gruppe als linksorientierten "Zekkenrap". Es geht unter anderem oft um Nationalismus und die Punkszene.

Anzeige für den Anbieter YouTube über den Consent-Anbieter verweigert

"In diesen Zeiten kann man einfach keine belanglose Musik machen", wird Frontmann "Swiss" auf der Internetseite der Band zitiert. Mit "den Andern" stehe er auf der Seite all derer, die "diese ungerechte Welt verändern wollen".

Tickets und weitere Informationen zum Lutzi-Festival online unter www.dielutzi.de. Sollte das Festival nicht stattfinden, können gekaufte Karten gegen Kostenerstattung zurückgegeben werden.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Rottershausen
Simon Snaschel
Die Fantastischen Vier
Max Herre
Musikfestivals
Punkszene
Freizeittipps und Ausflugsziele in der Rhön
Rottershausen
Samy Deluxe
Stahl
Sänger und Sängerinnen des Bereichs Rap
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top