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Hammelburg
Pausenverkauf in Schülerhand: Wie eine achte Klasse an der Mittelschule Hammelburg ihre eigene Firma aufgebaut hat
Die Schülerfirma "snack-bar" sorgt an der Hammelburger Mittelschule für die Pausenverpflegung. Wie die Schülerinnen und Schüler ihr Projekt aufgezogen haben und betreuen.
Viel zu tun hat das Team von 'snack-bar' während der Pause an der Mittelschule Hammelburg.
Foto: Anand Anders | Viel zu tun hat das Team von "snack-bar" während der Pause an der Mittelschule Hammelburg.
Simon Snaschel
 |  aktualisiert: 02.10.2024 17:00 Uhr

Weil es an der Mittelschule in Hammelburg keinen Pausenverkauf gab, nahm die damalige Klasse 7cM die Sache im vergangenen Schuljahr selbst in die Hand. Die Schülerinnen und Schüler haben zusammen mit Lehrerin Nicole Krieger ihre eigene kleine Firma aufgebaut und bieten bis heute in jeder Pause Snacks für die anderen Schulkinder an.

Die Klasse 8cM der Mittelschule Hammelburg übergibt einen Spendenscheck an Andrea Green von der Station Regenbogen in Würzburg.
Foto: Anand Anders | Die Klasse 8cM der Mittelschule Hammelburg übergibt einen Spendenscheck an Andrea Green von der Station Regenbogen in Würzburg.

Das Projekt "snack-bar" verfügt über ein eigenes Konto und verschiedene Abteilungen. Dabei kommt auch der soziale Gedanke nicht zu kurz. Von ihren Einnahmen spendeten die Schülerinnen und Schüler 250 Euro an die Station Regenbogen für krebskranke Kinder in Würzburg. Beim Schulbesuch dieser Redaktion erklären die 13- und 14-Jährigen, wie ihre Firma funktioniert.

1. Andrea Parrillo (13) und Jacelyn Elias (14): "Wir haben gemerkt, dass Schüler in den Pausen Hunger und Durst und manchmal nichts dabei haben"

Andrea Parrillo (links) und Jacelyn Elias stellen 'snack-bar' vor.
Foto: Anand Anders | Andrea Parrillo (links) und Jacelyn Elias stellen "snack-bar" vor.

"Wir haben bemerkt, dass Schüler in den Pausen Hunger und Durst und manchmal nichts dabei haben. Also haben wir uns überlegt, dass wir einen Pausenverkauf starten. Den haben wir 'snack-bar' genannt. Wir verkaufen in jeder Pause verschiedene Riegel, Obst und Getränke. Donnerstags ist immer 'Healthy Thursday', da gibt es nur Obst und Getränke. In unserer Firma gibt es vier Gruppen: Marketing, Finanzen, Verwaltung und Lager. Als Startkapital haben wir unsere Eltern gefragt, ob sie etwas geben und das dann später mit zehn Prozent Gewinn zurückbezahlt. Wir machen das jetzt seit einem Jahr und es macht sehr viel Spaß. Am Ende des Jahres nehmen wir das Geld, das wir eingenommen haben, und gehen damit auf Klassenfahrt. Einen Teil wollten wir auch an Menschen spenden, denen es nicht so gut geht wie uns."

2. Adelina Günther (14) und Helena Stapf (13): "In der Marketinggruppe ist es wichtig, kreativ zu sein"

Adelina Günther (links) und Helena Stapf sind für das Marketing zuständig.
Foto: Anand Anders | Adelina Günther (links) und Helena Stapf sind für das Marketing zuständig.

"Wir gehören zur Marketinggruppe. Da ist es wichtig, kreativ zu sein. Wir gestalten Plakate für 'snack-bar', zum Beispiel für den 'Healthy Thursday', damit die Leute wissen, was wir anbieten. Wir haben auch ein Maskottchen entworfen, das bekommt zu den verschiedenen Jahreszeiten immer passende Klamotten angezogen. In unserer Gruppe entwerfen wir auch Preislisten oder Umfragen. Damit gehen wir in die anderen Klassen. Wir wollen wissen, wie gut die Schüler 'snack-bar' bewerten und welche Wünsche sie an uns haben. Das versuchen wir dann umzusetzen. Natürlich achten wir dabei darauf, dass die Sachen, die wir anbieten, auch gesund sind. Wir haben unser Angebot auch danach ausgesucht, wo wie viel Zucker drin ist. Zu süße Sachen verkaufen wir nicht."

3. Lara Kippes (13) und Stefan Avanu (13): "Wir verwalten das Geld selbständig und kaufen selbst ein"

Lara Kippes (links) und Stefan Avanu kümmern sich um die Finanzen.
Foto: Anand Anders | Lara Kippes (links) und Stefan Avanu kümmern sich um die Finanzen.

"In der Gruppe Finanzen sind wir für das Geld zuständig. Wir führen das Kassenbuch. Da wird alles notiert: der Kassenbestand, die Einnahmen, die Einkäufe und Ausgaben. Wir haben uns bei zwei Banken informiert und bei einer davon ein eigenes Konto aufgemacht. Die Kontoauszüge heften wir ab. Nach dem Einkauf kontrollieren wir, ob das Restgeld stimmt. Das Geld verwalten wir selbständig und kaufen selbst ein. Dafür vergleichen wir vorher die Preise in den unterschiedlichen Geschäften."

4. Lena Schühler (13) und Jacelyn Elias (14): "In der Verwaltung machen wir die Verkäuferliste und schreiben die Einkaufsliste"

Lena Schühler (links) und Jacelyn Elias organisieren die Verwaltung.
Foto: Anand Anders | Lena Schühler (links) und Jacelyn Elias organisieren die Verwaltung.

"In der Verwaltung machen wir die Verkäuferliste, also wer in welcher Pause verkauft. Vorher fragen wir ab, wie es für die Schüler passt. Wir schreiben auch die Einkaufsliste. Nach dem Einkaufen heften wir die Kassenzettel ab. Und wir helfen in anderen Gruppen aus, wenn es in der Verwaltung nichts zu tun gibt."

5. Melanie Reichinger (13) und Isabella Koberstein (13): "Wir müssen immer gucken, dass unser Lagerraum gut gefüllt ist"

Melanie Reichinger (links) und Isabella Koberstein haben das Lager im Blick.
Foto: Anand Anders | Melanie Reichinger (links) und Isabella Koberstein haben das Lager im Blick.

"Im Lager schauen wir, was am meisten verkauft wird. Davon kauen wir dann beim nächsten Mal mehr ein. Wenn zum Beispiel der Kühlschrank leer ist, füllen wir ihn aus dem Lager auf. Wir müssen also auch immer gucken, dass unser Lagerraum gut gefüllt ist. Und wenn etwas im Lager ausgeht, geben wir das an die Verwaltung weiter. Die schreiben es dann auf die Einkaufsliste."

 
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