Gleich 47 neue Corona-Fälle meldet das Gesundheitsamt im Corona-Ticker des Landkreises für Donnerstag. Dass die 7-Tage-Inzidenz trotz dieser hohen Zahl dennoch leicht sinkt, ist darauf zurückzuführen, dass am vergangenen Donnerstag mehr als 50 neue Infektionen gemeldet wurden. Lag der Inzidenzwert am Mittwoch bei 152,2, betrug er am Donnerstag 146,6.
Von den neuen Infektionen sind sechs Einrichtungen im Landkreis betroffen: Darunter sind gleich neun weitere Bewohner der Gemeinschaftsunterkunft Bad Kissingen, sowie ein weiterer Bewohner der Gemeinschaftsunterkunft in Hammelburg, ein Schüler der Grundschule Wildflecken, ein Mitarbeiter und zwei Kinder aus dem Montessori-Kindergarten in Waldfenster, ein weiterer Mitarbeiter des Helios St. Elisabeth Krankenhauses in Bad Kissingen und ein Mitarbeiter der Hartwald Rehaklinik in Bad Brückenau.
Schwerpunkt Altlandkreis Bad Kissingen
Nach den Angaben des Gesundheitsamtes sind damit aktuell 280 Menschen mit dem Virus infiziert, gegenüber dem Vortag sind 16 weitere Personen genesen. Die Zahl der aktuell Infizierten teilt sich wie folgt auf die Altlandkreise auf: Bad Kissingen (161) Hammelburg (71), Bad Brückenau (48).
Bisher sind im Landkreis Bad Kissingen insgesamt 3071 Coronafälle bestätigt, was einer Infektionsrate von 2,97 Prozent der Landkreisbevölkerung entspricht. Als gesundet gelten inzwischen 2697 Personen. 94 Personen, die positiv auf Covid-19 getestet waren, sind gestorben. 471 Kontaktpersonen befinden sich aktuell in Quarantäne, stationär behandelt werden momentan 19 Personen. Laut Deutschem Intensivregister werden insgesamt fünf Patienten intensivmedizinisch behandelt, drei davon müssen invasiv beatmet werden.
Wenig überraschend, aber nicht weniger ärgerlich ist eine weitere Meldung aus dem Landratsamt. Dort bedauert man, dass dem Landkreis aktuell noch immer nicht so viel Impfstoff zugeteilt und geliefert wird, wie man sich das wünscht. Aus diesem Grund wird das Impfzentrum Tattersall in der kommenden Woche am Dienstag und Mittwoch komplett geschlossen bleiben. An den restlichen Tage sind in der kommenden Woche insgesamt 2240 Impfungen geplant.
Für die Nachbarlandkreise Bad Kissingens gab das Robert-Koch-Institut (RKI) am Donnerstag folgende Inzidenzwerte bekannt: Kreis Rhön-Grabfeld 170,8, Kreis Schweinfurt 140,3, Kreis Main-Spessart 120,5, Kreis Fulda 259,5 und Kreis Main-Kinzig 161,7.