zurück
Bad Kissingen
Im Landkreis Bad Kissingen: Corona-Inzidenz bildet aktuelles Pandemiegeschehen längst nicht mehr ab
Das wird wohl erst mal fehlerhaft bleiben: Während die vom RKI gemeldeten Infektionszahlen weiter steigen, geht die Sieben-Tage-Inzidenz des Kreises beständig nach unten.
37 Menschen werden am Donnerstag in den Kliniken im Landkreis Bad Kissingen stationär wegen/mit Covid-19 behandelt.
Foto: Archiv Silvia Gralla | 37 Menschen werden am Donnerstag in den Kliniken im Landkreis Bad Kissingen stationär wegen/mit Covid-19 behandelt.
Isolde Krapf
 |  aktualisiert: 15.02.2024 16:21 Uhr

470 neue Corona-Fälle im Landkreis Bad Kissingen meldet das Robert-Koch-Institut (RKI) am Donnerstag. Seit Beginn der Pandemie haben sich nun insgesamt 25.519 Menschen im Kreis mit dem Coronavirus angesteckt.

Aktuell sind am Freitag 1779 Personen mit Covid-19 infiziert, schreibt das Landratsamt in seinem Corona-Update. Davon werden inzwischen 37 Menschen in den vier Kliniken im Landkreis stationär behandelt (vor einer Woche waren das noch 27). Laut DIVI-Intensivregister sind am 24. März vier Personen in Kliniken im Landkreis wegen Covid-19 auf Intensiv, von denen zwei invasiv beatmet werden müssen.

Labore an der Kapazitätsgrenze

Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Landkreis Bad Kissingen gibt das RKI am Donnerstag mit 721,1 an. Angesichts der täglich zunehmenden Anzahl von Neuinfektionen ist allerdings klar, dass dieser Inzidenzwert unmöglich der tatsächlichen Infektionslage entsprechen kann.

Eine Nachfrage dieser Redaktion beim Gesundheitsamt in Bad Kissingen am Mittwoch hatte diesbezüglich ergeben, dass jetzt, wo die Infektionszahlen explodieren, auch die Labore ihre Not haben, mit den Auswertungen der PCR-Tests hinterherzukommen. Die Folge davon ist, dass die Testergebnisse bis zu sieben Tage später erst beim Gesundheitsamt ankommen und dann erst ans RKI übermittelt werden können.

Dunkelziffer viel höher

Vonseiten des Gesundheitsamts geht man davon aus, dass die Dunkelziffer der Corona-Infektionen im Landkreis aktuell zwei- bis dreimal höher liegt als die Zahl der gemeldeten Infektionen. Ein Blick in die RKI-Statistiken untermauert dies.

Denn dort erkennt man, dass die Pandemie im Landkreis Bad Kissingen am 18. März – also vor sechs Tagen - mit einer Inzi­denz von 2361,2 ihren vorläufigen Höchst­stand erreichte.

Inzwischen können Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Bad Kissingen ihre Covid-19-Infektion online ans Gesundheitsamt übermitteln – sofern diese durch einen positiven PCR-Test bestätigt wurde. Den Erfassungsbogen kann man anklicken, wenn man die Website des Landkreises öffnet unter www.landkreis-badkissingen.de.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Kissingen
Isolde Krapf
Coronavirus
Infektionszahlen
Robert-Koch-Institut
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • R. E.
    Es ist schon erstaunlich, wie viele Menschen = Beamte damit beschäftigt werden, ungenaue und zum Teil völlig falsche Zahlen zu produzieren. Es gibt nicht allzu viele Bereiche, die sich so etwas dauerhaft erlauben können. Aber DA geht's.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • H. F.
    Ich zweifle schon lange an und der Richtigkeit der Zahlen. Es kann doch nicht sein, dass von einem Landkreis die niedrigste Zahl genannt wird und im Nachbarlandkreis ist die Zahl dreimal so hoch. Das Virus kennt keine Grenzen. Ich frage mich daher, ob es überhaupt noch sinnvoll ist, die Zahlen zu veröffentlichen. Wäre nicht die Zahl der tatsächlich Erkrankten viel aussagekräftiger.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • C. M.
    Und das trotz Impfquote von über 70 % ?
    Da stimmt doch irgendetwas nicht, oder?
    Hat die Impfung versagt?
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • J. H.
    Es gibt Leute wie Sie, die werden es wohl nie verstehen...
    Vielleicht sollten Sie mal der Bedeutung Ihres Username folgen! Eventuell finden Sie dann eine Antwort!
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten