Bis zum Sonntag, 2. Juni, ist Bad Kissingen einmal mehr das Mekka für Offroad-Fans: Die "Abenteuer & Allrad", weltweit eine der größten Messen in dieser Sparte, ist seit dem 30. Mai geöffnet. Schon am ersten Messetag kamen Tausende auf das Gelände in Reiterswiesen - wenngleich Besucherinnen und Besucher zunächst einmal unter Beweis stellen durften, wie Outdoor-tauglich sie wirklich sind.
Denn pünktlich zur Messe-Eröffnung um 10 Uhr kam auch der Regen nach Bad Kissingen. Für alle, die es mit der "Abenteuer & Allrad" halten, blieb er glücklicherweise nicht allzu lange. Im Laufe des Vormittags schon klarte der Himmel über dem Messegelände zusehends auf, auch zur Freude der mehr als 350 Aussteller, die sich und ihr Angebot auf der Messe heuer präsentieren.
Einen ersten Eindruck verschafften sich am Vormittag auch Bad Kissingens Oberbürgermeister Dirk Vogel und der bayerische Innenstaatssekretär Sandro Kirchner, die bei der Eröffnung zu Gast waren.
Thomas Schmitt von Veranstalter "pro-log" zeigte sich im Gespräch mit dieser Redaktion zufrieden mit dem Auftakt - auch wenn das Wetter den Tag über unbeständig blieb. "Das Gute am Wetter war, dass es sich ständig geändert hat", so Schmitt schmunzelnd. Er gab zu, beim ersten morgendlichen Eindruck in Sorge gewesen zu sein.
"Letztlich ist aber mein Eindruck, dass die Messe so gut besucht wie ist im letzten Jahr, was uns in unserer Arbeit bestätigt", so Schmitt. Die Zufriedenheit habe er von Ausstellenden sowie von Gästen gespiegelt bekommen. Erwähnenswerte Vorkommnisse habe es an Tag eins keine gegeben.
Sie hat schon etwas Heimeliges, die "Abenteuer & Allrad". Denn wenngleich sich in Bad Kissingen viele Dialekte und Sprachen mischen, wirken die Campingfans auf eine besondere Art vertraut miteinander. Die geteilte Leidenschaft verbindet, das ist auf dem Messegelände spürbar.
Zu sehen gab und gibt es auch 2024 wieder die volle Bandbreite der Szene: von den großen Expeditionsmobilen über andere Offroad-Fahrzeuge, Zelte, Campingausrüstung, Klamotten und Lederwaren bis hin zu Werkzeugen.
Besonders beliebt sind Jahr für Jahr die Offroad-Teststrecken, auf denen Gäste sich in Trucks und Geländewagen zumindest als Beifahrerinnen und Beifahrer durch Wasser und Schlamm kämpfen dürfen.
Geöffnet ist die "Abenteuer & Allrad" noch bis zum Sonntag, 2. Juni, täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr beziehungsweise am Sonntag bis 17 Uhr. Letzter Einlass ist jeweils eine Stunde vor Veranstaltungsende. Zum Familientag am Sonntag hat sich als Stargast Rallye-Legende Walter Röhrl angekündigt, er wird gegen 12 Uhr ein öffentliches Interview geben.